Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik (m/w/d)
Als Mechanikerin oder Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik bist du ein Allroundtalent: Räder, Reifen, Schläuche, Profile – bei dir dreht sich alles um Fahrwerke. Du prüfst und reparierst Schläuche und Reifen, kümmerst dich um Achsen und Bremsen oder rüstest Fahrzeuge mit Sonderrädern und -reifen aus. Mit Fach- und Materialwissen.
Deine Aufgaben
Als Mechanikerin oder Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik prüfst, wartest und reparierst du Fahrwerke – je nach Fachrichtung spezialisierst du dich dabei auf Fahrwerke und Radsysteme oder auf Schläuche und Gummiauskleidungen.
Prüfen: Reifen, Lenkungen und Bremsanlagen oder Fördergurte und Schläuche werden von dir auf Fehler und Mängel geprüft. Du kontrollierst den Materialabrieb und entscheidest welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, damit alle sicherheitsrelevanten Aspekte erfüllt sind.
Reparieren: Die festgestellten Mängel und Fehler werden von dir mit fachlichem und handwerklichem Können behoben, Systeme eingestellt oder Rollwiderstände optimiert. Abschließend steht die Endkontrolle an – du sorgst nicht nur für Sicherheit, sondern dank deiner Optimierungen auch für eine Minderung der Umweltbelastung.
Dabei hast du die Wahl aus 2 Fachrichtungen:
- Reifen- und Fahrwerktechnik
- Vulkanisationstechnik
Deine Eigenschaften
Als Mechanikerin oder Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik solltest du technisch begabt sein und eine Affinität für Fahrzeuge mitbringen. Außerdem solltest du körperlich fit sein und dich gerne mit Kolleginnen und Kollegen austauschen.
Ausbildungsinhalte
- Organisation des Ausbildungsbetriebes, Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht
- Sicherheit und Gesundheitsschutz
- Umweltschutz und Nachhaltigkeit
- Digitalisierte Arbeitswelt
- Planen und Vorbereiten von Arbeitsabläufen sowie Kontrollieren und Bewerten von Arbeitsergebnissen
- Qualitätsmanagement
- Messen und Prüfen an Systemen
- Betriebliche und technische Kommunikation
- Kommunikation mit internen und externen Kunden
- Bedienen von Fahrzeugen und Systemen Warten, Prüfen und Einstellen von Fahrzeugen und Systemen sowie von Betriebseinrichtungen
- Montieren, Demontieren und instand setzen von Bauteilen, Baugruppen und Systemen
- Prüfen und Eingrenzen von Schäden und Störungen sowie Bestimmen der Ursachen
- Fügen
- Manuelles und maschinelles Be- und Verarbeiten von Werk- und Hilfsstoffen
- Bedienen und instand halten von Werkzeugen, Geräten, Maschinen und Anlagen
- Reparieren von Schläuchen und Reifenlaufflächen
Schwerpunkte & Fachrichtungen
Fachrichtung Reifen- und Fahrwerktechnik
- Warten und Instandsetzen von Fahrwerken, Baugruppen und Systemen
- Instandhalten von Reifen und Rädern
- Verändern der Fahrdynamik
- Verkaufen von Produkten
Fachrichtung Vulkanisationstechnik
- Instandsetzen von Reifen und Schläuchen
- Erneuern von Reifen
- Warten und Instandsetzen von Fördergurten
- Herstellen und Instandsetzen von Gummiauskleidungen und -belägen
Ausbildungsablauf
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Zwischenprüfung: Während der Berufsausbildung ist eine Zwischenprüfung durchzuführen. Sie soll zum Ende des zweiten Ausbildungsjahres stattfinden.
Abschluss-/Gesellenprüfung: Die Ausbildung schließt mit einer Abschluss-/Gesellenprüfung ab.