Mediengestalter Digital und Print (m/w/d)

Die Früchte deiner Arbeit als Mediengestalter sind ein echter Hingucker. Denn du organisierst, kombinierst und optimierst Daten für die Nutzung in unterschiedlichen Medien. Du überträgst sie zudem elektronisch und erstellst Medienprodukte. Als Mediengestalter arbeitest du mit Schriften und Farben, Grafiken und Bildern. Du nutzt Datenbanken und unterschiedliche Systemplattformen.

Der Weg in die Medien führt über dich

Das vielfältige Berufsfeld bietet dir einige spannende Bereiche, in denen du tätig sein kannst: In der Fachrichtung "Beratung und Planung" lernst du nicht nur, wie du erfolgreich mit Kunden kommunizierst und ein Marketingziel verfolgst, sondern auch, wie du ein Medienprojekt konzipierst und vorstellst.

In der Fachrichtung "Gestaltung und Technik" lernst du, Produktionsschritte zu planen und Softwaretools einzusetzen. Zudem erfährst du auch, wie du den Produktions-Workflow und Ausgabeprozesse steuerst, Ergebnisse übergibst und Netzwerke verwaltest. Aufbauend auf Kundenvorgaben und eigenen Ideen bearbeitest du Bilder und bist für die Typografie verantwortlich.

In der Fachrichtung "Konzeption und Visualisierung" erfährst du hingegen viel über Kundenbriefing und Auftragsziele, Zielgruppendefinition und kreative Konzeptionserstellung. Darüber hinaus entwickelst du Gestaltungsvarianten und bereitest Medienprodukte präsentationsreif vor.

Gute Zusammenarbeit mit Kunden und Kollegen

Für deine Arbeit als Mediengestalter Digital und Print sind folgende Voraussetzungen hilfreich: Dir sollte die Arbeit im Team liegen und du solltest gut mit Kunden umgehen können sowie Spaß an moderner Technik haben.

Ausbildungsinhalte

  • Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht
  • Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
  • Umweltschutz
  • Arbeitsorganisation
  • Gestaltungsgrundlagen
  • Datenhandling
  • Medienintegration

Schwerpunkte & Fachrichtungen

Fachrichtung Beratung und Planung

  • Kommunikation und Kooperation
  • Kundenorientierte Marketingmaßnahmen
  • Projektplanung und Konzeption
  • Kundenbeziehungen und Präsentation
  • Zwei Wahlqualifikationseinheiten aus: Kaufmännische Auftragsbearbeitung I, Kreativitätstechniken, Plattform zur interaktiven Kommunikation
  • Zwei Wahlqualifikationseinheiten aus: Kosten- und Leistungsrechnung, Projektdurchführung, Plattform zur interaktiven Kommunikation II
  • Eine Wahlqualifikationseinheit aus: Kaufmännische Auftragsbearbeitung II, Kommunikationsplanung und Erfolgskontrolle

Fachrichtung Konzeption und Visualisierung

  • Analyse des Auftrags und Erarbeitung der Konzeption
  • Visualisierung der Ideen und Entwürfe
  • Gestaltungsabstimmung
  • Mediengerechte Ausarbeitung
  • Zwei Wahlqualifikationseinheiten aus: Kreativitätstechniken, Medienproduktion
  • Zwei Wahlqualifikationseinheiten aus: Designkonzeption I, Gestaltung von Printmedien, Gestaltung von Digitalmedien
  • Eine Wahlqualifikationseinheit aus: Designkonzeption II

Fachrichtung Gestaltung und Technik

  • Arbeitsplanung
  • Gestaltungsorientierte Produktion
  • Technisch orientierte Produktion
  • Übergabe- und Ausgabeprozesse
  • Zwei Wahlqualifikationseinheiten aus: Typografische Gestaltung, Digitale Bildbearbeitung I, Produktion von Digitalmedien I, Datenausgabeprozesse, Hard- und Software, Fotogravurzeichnung I, Musiknotenherstellung, Verpackungsgestaltung I, Geografik I, Dekorvorlagenherstellung, 3-D-Objekterzeugung, 3-D-Inszenierung I, Plattformen zur interaktiven Kommunikation I, Flexografie I
  • Zwei Wahlqualifikationseinheiten aus: Gestaltung von Printmedien, Gestaltung von Digitalmedien, Digitale Bildbearbeitung II, Produktion von Digitalmedien II, Systembetreuung I, Datenbankanwendung, Druckformherstellung, Reprografie I, Druckweiterverarbeitung, Digitalfotografie, Redaktionstechnik I, Fotogravurzeichnung II, Musiknotenherstellung II, Verpackungsgestaltung II, Geografik II, Dekorvorlagenherstellung II, Fotolabortechnik, Großformatiger Digitaldruck I, 3-D-Inszenierung II, 3-D-Bewegtbild, Contenterstellung I, Plattformen zur interaktiven Kommunikation II, Flexografie II
  • Eine Wahlqualifikationseinheit aus: Text-, Grafik- und Bilddatenbearbeitung, Produktorientierte Gestaltung, Datenbankbasierte Medienproduktion, Interaktive Medienproduktion, Audiovisuelle Medienproduktion, Systembetreuung II, Digitale Druckformherstellung, Digitaldruck, Reprografie II, Mikrografie, Tiefdruckformherstellung, Redaktionstechnik II, Fotogravurzeichnung III, Musiknotenherstellung III, Verpackungsgestaltung III, Geografik III, Dekorvorlagenherstellung III, Großformatiger Digitaldruck, 3-D-Standbild, Contenterstellung II, Flexografie III

Ausbildungsablauf

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Zwischenprüfung: Während der Berufsausbildung ist eine Zwischenprüfung durchzuführen. Sie soll zum Ende des zweiten Ausbildungsjahres stattfinden.

Abschluss-/Gesellenprüfung: Die Ausbildung schließt mit einer Abschluss-/Gesellenprüfung ab.

Videos

Der Inhalt ist leider nicht verfügbar
Um dieses Video sehen zu können, erlauben Sie bitte die Marketing-Cookies.

Ansprechpartner

Freudemann, Martin

07121 2412-267

 

Wittich, Michael

07121 2412-265