Deutsche Meisterschaft im Handwerk 2024


Feierstunde zur Deutschen Meisterschaft im Handwerk 2024 in Sigmaringen: Große Bühne für die Bundessiegerinnen und Bundessieger aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen. Foto: Gaby Höss

Die besten Nachwuchskräfte aus der Region

Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk ist ein Wettbewerb mit Tradition. Bereits seit 1951 messen sich Junghandwerkerinnen und -handwerker in ihren Berufen. In diesem Jahr beteiligten sich 350 Gesellinnen und Gesellen aus den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalb am größten Berufswettbewerb in Europa.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten schon vor Wettbewerbsbeginn die erste Hürde genommen. Denn an der Deutschen Meisterschaft im Handwerk kann nur teilnehmen, wer die Gesellenprüfung mit der Note „gut“ oder besser abgeschlossen hat.

Auf Kammerebene gab es in diesem Jahr insgesamt 70 Auszeichnungen. 36 Kammersiegerinnen und -sieger qualifizierten sich für den Landeswettbewerb. Die Bilanz: Neun erste Plätze, acht zweite und fünf dritte Plätze.

Und auch auf Bundesebene zeigten die jungen Talente aus der Region, was sie können: Sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer schafften es auf das Siegertreppchen, vier von ihnen errangen den 1. Bundessieg: die Friseurin Lea Wybraniez aus Sauldorf, die Konditorin Laura Veeser aus Buchheim, der Steinmetz und Steinbildhauer Malte Straub aus Rottenburg am Neckar und der Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer Julian Brükner aus Bingen dürfen sich nun Deutschlands beste Auszubildende in ihren jeweiligen Berufen nennen.

Alle erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und ihre Ausbildungsbetriebe ehrte die Handwerkskammer Reutlingen am 10. Dezember in der Stadthalle Sigmaringen.

 

 

Die Siegerinnen und Sieger bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk 2024

Hinter jedem Teilnehmer steht ein erfolgreicher Ausbildungsbetrieb

Wir gratulieren den Ausbildungsbetrieben zu Ihrem Ausbildungserfolg.

 Anzeige

Feierstunde in Sigmaringen - Fotogalerie

 

Weitere Fotos von der Feierstunde in Sigmaringen

Noch mehr Fotos von der Veranstaltung können hier heruntergeladen werden.


Bitte beachten: Download-Link und Daten sind vier Monate verfügbar und werden anschließend gelöscht.

Fotos: Gaby Höss Fotografie, Reutlingen