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Vier Schritte zum attraktiven Arbeitgeber
In Zeiten des Fachkräftemangels ist es für Betriebe wichtig, ihre Stärken hervorzuheben und diese selbstbewusst zu kommunizieren. Vier Empfehlungen, wie Sie Ihre Attraktivität als Arbeitgeber erhöhen.
Schritt 1: Analysieren Sie ihre Stärken
„Im ersten Schritt muss der Betrieb herausfinden, in welchen Bereichen die eigenen Stärken liegen“, erklärt Laura Holder, Beraterin Personal- und Organisationsentwicklung bei der Handwerkskammer Reutlingen, die Grundlage für die Entwicklung der eigenen Arbeitgeberattraktivität darstellen. Die Expertin nennt drei Fragestellungen, die Unternehmern Orientierung bieten: „Was zeichnet das Unternehmen als Arbeitgeber aus?, weshalb arbeiten die Mitarbeiter gerne bei dem Unternehmen? und welche Werte, werden im Unternehmen gelebt?“ Denn durch Glaubwürdigkeit und Authentizität wird ein gemeinsames Verständnis der Unternehmenskultur gelebt und präsentiert.
Schritt 2: Wen wollen Sie ansprechen? - Analyse der Zielgruppen
Die Beraterin für Personal- und Organisationsentwicklung führt aus, dass vor der Personalsuche eine Personalbedarfsplanung erfolgen sollte, um zu ermitteln welche Fachkräfte benötigt werden und wie die Ansprache gestaltet werden soll. Dazu eignet sich beispielsweise eine Altersstrukturanalyse, um auf Grundlage dessen feststellen zu können, wie der Wunschbewerber sein soll. „Je nach Lebenslage sind die Bedürfnisse unterschiedlich.“ Daher ist es essentiell die Kommunikation auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe auszurichten. Während es für die einen Zuschüsse zur Kinderbetreuung sind, die ein Unternehmen attraktiv machen, sind es für andere flexible Arbeitszeiten.
Schritt 3: Vergleich der vorhandenen Stärken mit den Zielgruppen
„Sind die eigenen Arbeitgebervorteile und die Wünsche der Zielgruppe bekannt, muss überprüft werden, ob diese miteinander übereinstimmen und wie groß diese Schnittmengeist“ erklärt Holder das weitere Vorgehen. Es sei wichtig, in diesem Prozess die bestehenden Mitarbeiter mit einzubeziehen. “Auch können beispielsweise die Mitarbeiter gefragt werden, warum sie sich für den Betrieb entschieden haben.“
Schritt 4: Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen
Auf der Basis der Ist-Analyse mit den vorhandenen Arbeitgeberstärken und den Anforderungen der Bewerber können Maßnahmen abgeleitet werden, welche die eigene Arbeitgeberattraktivität steigern. Die Maßnahmen und deren Umsetzung sollten sowohl intern als auch extern kommuniziert werden. Dazu eignet es sich beispielsweise, die eigenen Mitarbeiter als Markenbotschafter einzusetzen, denn dadurch lässt sich eine authentische und attraktive Arbeitgebermarke kommunizieren. Auch eine Optimierung des Karrierebereichs auf der Website sollte vorgenommen werden. „Ebenfalls wichtig ist eine permanente Informations- und Kommunikationspolitik, frei nach dem Motto: ‘Tue Gutes und rede darüber einzuführen“, empfiehlt Holder.