Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist ein bundesweiter Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 13 sowie für Auszubildende.

22.03.2022

Bundeswettbewerb Fremdsprachen gestartet

Viele junge Menschen in Betrieben und beruflichen Schulen, haben ein Faible für Fremdsprachen. Nichts fällt ihnen leichter, als Englisch, Französisch oder Italienisch zu lernen. Für sie kommt der Fremdsprachenwettbewerb „TEAM BERUF“ wie gerufen.

Ab sofort können wieder Auszubildende und Schülerinnen und Schüler beruflicher Schulen aus ganz Deutschland (Höchstalter 27 Jahre) beim Fremdsprachenwettbewerb mitmachen und ihr Können unter Beweis stellen und zeigen, dass sie fit für die internationale Berufswelt sind.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist ein Angebot des Talentförderzentrum Bildung & Begabung, der bundesweiten Anlaufstelle für Talentförderung in Deutschland. Anmelden können sich Teams von zwei bis maximal acht Personen. Jedes Team reicht zusammen mit einem Script einen fremdsprachigen Video- oder Hörbeitrag ein, der selbst konzipiert und umgesetzt ist und höchstens sieben Minuten umfasst.

Die besten Teams kommen ins Finale, dem Azubiturnier. Dieses findet jedes Jahr in einer anderen Stadt statt. Dort wartet eine weitere Aufgabe auf die Finalisten: In neu zusammengestellten Gruppen erarbeiten Ihr sie das Publikum eine fremdsprachige Präsentation. Attraktive Preise winken zudem.

Anmelde- und Einsendeschluss ist der 30. Juni 2022.

Alle Hinweise, Tipps- und Tricks zum Audio- und Videodreh und weitere Informationen gibt es unter www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de