Désirée Grießhaber-Vetter gewinnt Wahl zur "Persönlichkeit im Handwerk"
Désirée Grießhaber-Vetter ist studierte Betriebswirtin und ausgebildete Metzgermeisterin und Jägerin. Sie managt seit 2018 als Geschäftsführerin die Bio-Metzgerei Grießhaber in Mössingen, eine der erfolgreichsten Bio-Metzgereien in Baden-Württemberg. Im Familienbetrieb sind 17 Mitarbeitende beschäftigt, inklusive eigener Schlachterei und hauseigener Gaststube.
Ihre Eltern, Karl-Heinz und Manuela Grießhaber, stellten schon vor über 35 Jahren die Metzgerei auf 100 % Bio um, und arbeiten seitdem mit den beiden Bioverbänden Bioland und Demeter zusammen. Dass es bei der Metzgerei Grießhaber nur Bio-Produkte gibt, ist nicht nur den Mitarbeitern wichtig, sondern auch den Kunden.
Die Metzgerei ist bekannt für ihre Fleisch- und Wurstwaren in Bio-Qualität aus eigener Schlachtung im Haus. In der Metzgerei wird das Warmschlachtverfahren angewendet. Für die Produktion der vielen eigenen Kreationen – wie zum Beispiel die Walnuss-Salami - werden nur saisonale und regionale Zutaten mit ökologisch-biologischer Herkunft und Bio Naturgewürze verwendet.
Bio ist für sie nicht irgendein Trend. Für Désirée Grießhaber-Vetter ist es wichtig zu wissen, woher das Fleisch stammt und ob das Tier artgerecht gelebt hat, das sie isst. Alles, was die Bio-Metzgerei Grießhaber anbietet, stammt aus eigener Schlachtung. Dabei wird ein Tier erst getötet, wenn die Metzgermeisterin sichergehen kann, dass alle Teile eine Verwendung finden. Alles ist transparent, ursprünglich und ehrlich und kann zurückverfolgt werden. So wird der Schlachtvorgang freiwillig komplett auf Video aufgezeichnet und gespeichert. Diese Ehrlichkeit schafft das Vertrauen, das die Kunden dem Familienbetrieb am Fuße der schwäbischen Alb seit so vielen Jahren schenken.
An Plänen und Ideen fehlt es der Unternehmerfamilie nicht. Noch mehr Veranstaltungen rund um das Thema Bio, Landwirtschaft, Essen, Schlachten usw. aber auch Weihnachtsmärkte sollen das Angebot ergänzen. Weiterhin möchte will sie das Thema Schlachten transparent nach außen tragen und verschiedene Kurse für Landwirte, Interessierte oder auch Seminare zur Wurstherstellung anbieten.
Sylvia Weinhold, Geschäftsführerin Unternehmensberatung der Handwerkskammer Reutlingen ist sich sicher, dass die Wahl die richtige Unternehmerin getroffen hat: „Es gibt immer noch viel zu wenig Frauen und Chefinnen im Handwerk. Damit sich dies ändert, braucht es weibliche Vorbilder. Desirée Grießhaber-Vetter ist ein solches Vorbild. Sie ist als Fleischermeisterin nicht nur in einer klassischen Männerdomäne unterwegs, sondern zusätzlich auch noch studierte Betriebswirtin. Als selbständige Unternehmerin managt sie neben ihrer Rolle als Ehefrau und Mutter den Familienbetrieb und tritt als Botschafterin für eine artgerechte Tierhaltung und den verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen auf. Das verdient Respekt und höchste Anerkennung."