Innerhalb von 10 Minuten können Anbieter auf Emmas.app einen eignen Shop eröffnen.

23.04.2020

Digitaler regionaler Wochenmarkt "Emmas.app" jetzt kostenfrei gestartet

Um regionale Erzeuger von Lebensmitteln wie Metzgereien, Bäckereien und Hofläden zu unterstützen und das Übertragungsrisiko von Covid-19 zu reduzieren, bieten die Entwickler der Einkaufs-App "Emmas.app" ihre Dienstleistung in den Landkreisen Reutlingen, Tübingen und Zollernalb ab sofort kostenfrei an.

Engagement, Hilfsbereitsschaft und innovative Lösungnen sind in Coronazeiten beim sicheren Ver- und Einkauf von Lebensmitteln für Anbieter und Kunden das A und O.

Hier setzt Emmas.app an, ein Angebot für die Digitalisierung der regionalen Nahversorgung, das vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert wird. In der App können Anbieter von Lebensmitteln ihr Produktsortiment schnell und unkompliziert digitalisieren. Kundinnen und Kunden können in der App das Angebot der Anbieter einsehen, Bestellungen aufgeben und diese online oder bar bezahlen. Mit Emmas.app stehen die Einkäufe schon bereit und müssen nur noch abgeholt werden.

Emmas.app bietet eine Möglichkeit der Nahversorgung mit geringem Übertragungsrisiko von Covid-19 und damit eine Chance, Umsatzeinbrüche in Zeiten von Corona einzudämmen. 

Wie das funktioniert?

Ein Händler registriert sich in einem einfachen und kostenlosen Verfahren auf der Website emmas.app. Im zweiten Schritt laden Anbieter das eigene Produktsortiment teilweise oder komplett mit eigenen Bildern der Waren hoch. Sobald die Freischaltung durch die App-Entwickler erfolgt, können Kunden das Sortiment des Anbieters auf ihrem Smartphone überblicken und Produkte bestellen. Anbieter können selbst entscheiden, ob Kunden die Waren bei ihnen abholen sollen, oder ob sie einen Lieferservice anbieten, der die Bestellung zum Kunden nach Hause bringt. Auch für Nachbarschaftsnetzwerke kann die App eine Erleichterung sein: Bestell- und Zahlungsvorgänge können online abgeschlossen werden. Der Abholcode für die Bestellung kann vom Besteller an den Helfer aus dem Nachbarschaftsnetzwerk weiter gegeben werden, der die Ware dann im Geschäft abholen kann und nicht mühsam alle Produkte einzeln einkaufen muss.

Interessierte Händler können sich unter www.emmas.app registrieren und ihr Angebot online stellen.