Die Veranstaltung am 28. September soll unter anderem zeigen, wie vielfältig und innovativ Reutlingen ist.

09.07.2024

Erste Reutlinger Wissensnacht "Reutlingen will's wissen!" am 28. September

"Reutlingen will's wissen!" lädt alle Reutlinger Unternehmen, Einrichtungen und Vereine dazu ein, am eigenen Standort die Türen am 23. September 2024 von 17 bis 23 Uhr zu öffnen und allen Neugierigen zu zeigen, was sie so drauf haben: Ausstellungen, Vorträge, Mitmach-Aktionen oder Infostände sind willkommen. Eine ideale Plattform also, sich als Unternehmen zu präsentieren.

Um was geht es?

Die Veranstaltung der Stadtmarketing und Tourismus Reutlingen GmbH, StaRT, hat das Ziel zu zeigen, wie innovativ Reutlingen ist und was hier an Wissen entsteht. Sie möchte Wissen, Bildung und Kultur erlebbar machen und veranschaulichen, dass Wissen auch Spaß macht. Zudem sorgt sie für Vernetzung mit der wissensinteressierten Community in Reutlingen und trägt zur regionalen Profilbildung bei. Wenn dabei neue Kooperations- und Vernetzungsmöglichkeiten mit anderen Unternehmen und Einrichtungen entstehen, ist das für alle ein Mehrwert.

Und damit niemand mit seinem Auto, Rad oder zu Fuß die Veranstaltungsorte abklappern muss, sind sie  durch den ÖPNV oder Shuttlebusse vomiteinander verbunden.

Was können Sie zeigen?

Jedes Thema, bei dem es in irgendeiner Form um Wissen und Wissenswertes geht, ist willkommen. Also keine Scheu! Machen Sie sich Gedanken darüber, woran Sie aktuell arbeiten. Kennen Besucherinnen uned Besucher vielleicht bestimmte Phänomene oder Fakten aus ihrem eigenen Alltag. Was begeistert Sie selbst am meisten? Vielleicht haben Sie auch ein neues Produkt, das Sie gerne vorstellen möchten oder einen besonderen Arbeitsplatz, den man sonst nicht sehen kann. So können erste Ideen entstehen, aus denen sich ein Programm entwickeln kann.

Wie können Sie mitmachen?

Schritt 1: Sie melden sich für die Teilnahme über folgendes Formular an: forms.office.com/e/rZ4uWKT0ES Dafür haben Sie Zeit bis Montag, 22. Juli. Nach der verbindlichen Anmeldung schließt die StaRT GmbH mit Ihnen einen Vertrag über die Veranstaltungsteilnahme. Schritt 2: Sobald das Programm-Meldeformular freigeschaltet ist (voraussichtlich ab Mitte Juli) geben Sie Ihr geplantes Programm ein. Dafür haben Sie Zeit bis zum Freitag, 30. August.

Was kostet Sie das?

Fürs Mitmachen ist ein kleiner Teilnahmebeitrag notwendig: Firmen zahlen 500 Euro, öffentliche Einrichtungen und Vereine 200 Euro. Dadurch wird ein Teil der Kosten für Werbung, Druck, Organisation, Vorbereitung und Betreuung bestritten.

Wissenswertes:

Wenn Sie noch nicht wissen, ob oder mit welchen Themen Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich gerne unter reutlingen-wills-wissen@kulturidee.de und lassen sich beraten. Gerne stehen Anna Gerkens unter 0911 81026-23 und Nadine Ballenberger unter 0911 81026-22 auch telefonisch zur Verfügung.