09.04.2009

Guter Start in das Ausbildungsjahr 2009 - Mehr als 1000 freie Lehrstellen in der Lehrstellenbörse der Kammer eingetragen

In den ersten drei Monaten wurden bei der Handwerkskammer Reutlingen 394 neue Ausbildungsverträge gemeldet. Trotz des leichten Rückgangs von 5,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr geht das Handwerk zuversichtlich in die nächsten Monate. Schließlich entspricht das aktuelle Quartalsergebnis exakt dem des hervorragenden Ausbildungsjahres 2007.

Rainer Neth ist mit den aktuellen Zahlen zufrieden: „Es ist ein gutes Zeichen, dass die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe trotz schwacher Konjunktur ungebrochen hoch ist.“ Der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen verweist auf die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer. Dort sind zurzeit knapp 600 freie Lehrstellen für das Ausbildungsjahr 2009 und bereits mehr als 450 Angebote für das Jahr 2010 eingetragen.

Ausbildungsexperte Neth rechnet damit, dass sich die Situation für Schulabgänger in den kommenden Monaten günstig entwickeln wird. Der Grund sind sinkende Bewerberzahlen. „Von den Arbeitsagenturen wissen wir, dass weniger Bewerber zur Verfügung stehen.“ Vor diesem Hintergrund könne das aktuelle Quartalergebnis sogar als gut bezeichnet werden, meint Neth.

Die Kehrseite der sinkenden Bewerberzahlen: Für so manchen Handwerksbetrieb dürfte es schwieriger werden, Ausbildungsplätze mit qualifizierten Schulabgängern zu besetzen. Deshalb werde die Handwerkskammer Reutlingen die Betriebe auch weiterhin mit Rat und Tat unterstützen, betont Neth. So zum Beispiel bei der Bewerbersuche: „Unsere Ausbildungsberater arbeiten daran, Ausbildungsbetriebe und Jugendliche zusammen zu bringen.“