Foto: BillionPhotos.com/Adobe Stock

13.05.2024

Kassennachschau: Arbeitshilfe für Betriebe

In Branchen, in denen überwiegend bar bezahlt wird, schauen Finanzämter genauer hin. Eine Kassennachschau ist ohne Ankündigung jederzeit möglich. Praktische Hilfestellung, worauf Betriebe vorbereitet sein sollten, gibt eine neue Arbeitshilfe des ZDH.

Da eine Kassennachschau unangemeldet erfolgt, schafft eine solide Vorbereitung nicht nur eine gute Basis für eine strukturierte Prüfung mit einem möglichst geringen Eingriff in die Betriebsabläufe. Zugleich verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass schwerwiegende Mängel vorliegen, die Anlass für die Finanzbeamten geben können, zu einer Außenprüfung überzugehen.

Die Arbeitshilfe will Betrieben bei der Vorbereitung auf eine Kassennachschau unterstützen. Anhand von Fragen wird der Leser gezielt durch die einzelnen Themenbereiche geleitet, die sich in diesem Zusammenhang stellen. Die Ausarbeitung kann natürlich auch nur punktuell zu einzelnen Aspekten genutzt werden.

Der ZDH empfiehlt, bei der praktischen Vorbereitung im Betrieb sowohl den Steuerberater als auch IT- bzw. Kassendienstleister hinzuziehen.

ZDH-Arbeitshilfe: Vorbereitung auf eine Kassennachschau (Stand: April 2024)

Weitere Informationen zur Kassenführung finden Sie auf unserer Themenseite "Elektronische Kassen und Kassensysteme"

.