10.08.2015

Lehrgang zum „Internationalen Schweißfachmann“

Am 11. September startet an der Bildungsakademie Tübingen ein Lehrgang zum „Internationalen Schweißfachmann“. Die Fortbildung richtet sich an Fachkräfte aus dem metallverarbeitenden Gewerbe, die Leitungsfunktionen im Schweißbereich übernehmen wollen. Die Teilnehmer erwerben einen international anerkannten Abschluss.

Die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften im Bereich Schweißtechnik steigt kontinuierlich. In kleinen und mittleren Betrieben sind Schweißfachmänner als verantwortliche Aufsichtsperson tätig. In größeren Betrieben sorgen sie unterhalb des Schweißingenieurs für die qualitätsgerechte Umsetzung der Schweißarbeiten.

Der Lehrgang nach DVS-EWF-Richtlinie besteht aus vier aufeinander aufbauenden Modulen:

Teil 0: Allgemeine technische Grundlagen (80 UE)
Teil 1: Fachkundliche Grundlagen (36 UE)
Teil 2: Praktische Grundlagen (60 UE)
Teil 3: Fachkundlicher Hauptteil (129 UE)

Nach Bestehen aller Teilprüfungen und erfolgreichem Abschluss des Hauptteiles erhalten Sie das deutschsprachige Zertifikat "DVS-IIW-Schweißfachmann/-frau" und das englischsprachige Diplom "International Welding Specialist".

Hinweis: Die Bildungsakademie Tübingen bietet zurzeit die Teile 1 bis 3 Lehrganges an. Teilnehmer/innen, die auch Teil 0 benötigen, können sich diesen im Selbststudium aneignen. Die Prüfung kann an der Bildungsakademie Tübingen abgelegt werden.

Der Lehrgang wird in Zusammenarbeit mit der Schweißtechnischen Lehranstalt Ulm (SL Ulm) an der Bildungsakademie der Handwerkskammer Ulm durchgeführt. Die SL Ulm ist anerkannte Kursstätte des Deutschen Verbandes für Schweißtechnik (DVS).

Weitere Informationen finden Sie in unserer Kursdatenbank.

Ansprechpartnerin ist Brigitte Gerlach, Telefon 07071 9707-83, E-Mail: brigitte.gerlach[at]hwk-reutlingen.de.