Lena Zielke konnte schon nach kurzer Zeit in der Ausbildung eigenständig viele komplexe Aufgaben in der Werkstatt übernehmen. Foto: Auto-Team GmbH

10.06.2024

Lena Zielke ist Lehrling des Monats Juni

Die Handwerkskammer Reutlingen hat Lena Zielke aus Albstadt als "Lehrling des Monats Juni" ausgezeichnet. Die 19-Jährige wird im zweiten Lehrjahr als Kfz-Mechatronikerin der Fachrichtung Personenkraftwagentechnik bei der Auto-Team GmbH in Albstadt ausgebildet.

Als Lena Zielke nach der Mittleren Reife eine Ausbildung als Kfz-Mechatronikerin begann, war ihr zunächst nicht bewusst, dass sie in einer traditionell männerdominierten Branche in ihr Berufsleben startete. Aber diverse von ihr absolvierte Praktika, beispielsweise im Einzelhandel oder beim Friseur waren für sie nicht das richtige Metier. Autos und Motorsport waren seit den frühen Teenagertagen ihre Leidenschaft. Nun setzt sie mit ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft für Technik ein starkes Zeichen für Gleichberechtigung und Vielfalt im Handwerk.

Lenas Entscheidung, den Weg ins Kfz-Handwerk einzuschlagen, war für sie ein persönlicher Traum: "Ich wollte schon immer wissen, wie Dinge funktionieren und wie man sie reparieren kann", sagt die Auszubildende. "Die Ausbildung zur Kfz-Mechatronikerin bietet mir die perfekte Gelegenheit, meine Leidenschaft in eine beruflihe Karriere zu verwandeln. Gleichzeitig möchte ich zeigen, dass Frauen in jedem Beruf erfolgreich sein können, wenn sie ihrem Herzen folgen." Dass sie in ihrer Ausbildung einen guten Job macht, weiß auch der Geschäftsführer des Autohauses in Albstadt, Thorsten Spörl: "Lena ist sehr engagiert in der Werkstatt, sie kann sich bei uns sehr gut behaupten und kommt mit jedem und jeder klar, sie ist freundlich und immer gut drauf. Die Jungs in der Werkstatt möchten sie nicht mehr missen." Lena bringe nicht nur technisches Verständnis und handwerkliches Geschick mit, sondern auch eine außergewöhnliche Motivation und Teamgeist, lobt Thorsten Spörl. "Sie ist eine Bereicherung für unser Team und ein Vorbild für viele junge Menschen, die ihren eigenen Weg gehen möchten."

In ihrer Ausbildung erlernt die junge Frau alle wichtigen Fähigkeiten, die eine Kfz-Mechatronikerin benötigt, von der Wartung und Reparatur von Fahrzeugen über die Diagnose von technischen Problemen bis hin zur An-wendung modernster Computertechnik. Besonders stolz ist sie darauf, bereits nach kurzer Zeit eigenständig viele der komplexen Aufgaben übernehmen zu können. "Das Teamwork in der Werkstatt, die viele Abwechs-lung, auch aufgrund der neuen Antriebe, und das Schrauben an Autos gefällt mir sehr an meinem Beruf. Hingegen gehört der Radwechsel nicht zu meiner Lieblingsbeschäftigung", so Lena Zielke.

Die Auto-Team GmbH unterstützt Lena in ihrer Ausbildung, auch vor dem Hintergrund, junge Frauen in technischen Berufen zu stärken. "Wir sind der festen Überzeugung, dass Vielfalt unser Unternehmen bereichert und innovativer macht", betont Thorsten Spörl. "Deshalb freuen wir uns sehr, Lena auf ihrem Weg zu begleiten und zu fördern." Lena, die in ihrer Freizeit gerne zeichnet und auch oft zu Tuning-Treffen geht, ist fest entschlossen, ihre Ausbildung erfolgreich abzuschließen und sich langfristig in der Branche zu etablieren – eventuell auch in der Serviceleitung.

Die Auto-Team GmbH wurde 1978 in Rosenfeld noch unter dem Namen "Schönbühl" gegründet. Heute ist das Unternehmen stolz, über 100 hochqualifizierte Fachleute an fünf Standorten zu beschäftigen. Ob Neuwagen, Gebrauchtfahrzeug, Finanzierung oder Serviceleistungen – beim Auto-Team gibt es alles unter einem Dach. Der Hauptsitz befindet sich in Balingen.

www.auto-team.de