Die neuen Gebäudemanager erhielten dieses Mal ihre Zertifikate, Urkunden und Zeugnisse auch in englischer Sprache.

20.09.2013

Manager für 20 Millionen Gebäude

17 Millionen Wohngebäude und drei Millionen Industriekomplexe, Bürogebäude, Gewerbehallen, Schulen oder Krankenhäuser gibt es in Deutschland – und 70 Prozent dieser Gebäude sind laut Bundesamt für Statistik über 30 Jahre alt. Nicht zuletzt aus diesem Grund sowie durch die Vielfalt technischer, infrastruktureller und kaufmännischer Aufgaben wird die Bewirtschaftung derartiger Gebäude immer komplexer.

Jetzt wurden die Teilnehmer der berufsbegleitenden Weiterbildung "Fachwirt/in für Gebäudemanagement (HWK)/Fachwirt/in für Facility Management (IMB)“ in Reutlingen verabschiedet. Die Bildungsakademie der Handwerkskammer Reutlingen bietet dieses Qualifizierungsangebot für Fach- und Führungskräfte exklusiv in Baden-Württemberg an.

Das Angebot, das Beruf und Weiterqualifikation ideal verbinden sollte (und nach Meinung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch konnte), war als „Blended Learning“-Lehrgang konzipiert. Diese Form des „integrierten Lernens“ beinhaltete Präsenzveranstaltungen in der Bildungsakademie Reutlingen, in einem Demonstrationsgebäude der Hermos AG in Mistelgau sowie Online-Lernformen.

Lernen am Stammtisch
Zum Lehrgangskonzept gehören aber auch durchaus wörtlich zu nehmende Stammtische, bei denen relevante Themen besprochen werden; allerdings berichteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Abschlussfeier auch von gelungenen „alternativen“ Unterrichtsformen bei privaten Zusammenkünften wie zum Beispiel einer Stocherkahnfahrt mit musikalisch unterstütztem Abschluss…

Durch die Kooperation mit dem betriebswirtschaftlichen Forschungszentrum der Universität Bayreuth für Fragen der mittelständischen Wirtschaft und der Hermos AG wurde jedenfalls sichergestellt, dass die neuesten Erkenntnisse der Hochschulen und das Praxiswissen führender Experten in die Weiterbildung einfließen konnten.

Umfassendes Wissen
Dieses umfassende Wissen ist notwendig: Schließlich steigen die Anforderungen an Kosteneffizienz, Komfort, Sicherheit, Umweltschutz und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften in Gebäuden stetig. Gebäudemanager arbeiten an der Schnittstelle zwischen Technik und Management, übernehmen Planungs- und Steuerungsaufgaben und sorgen für einen reibungslosen Gebäudebetrieb. Vor allen Dingen: Durch den sparsamen und gezielten Einsatz von Ressourcen begrenzt und verringert der Facility Manager die gebäude- und servicebedingten Kosten über den gesamten Lebenszyklus.

Gefragt sind deshalb Generalisten, die sowohl über technisches Know-How als auch über die Qualifikation verfügen, die wirtschaftliche Seite des Gebäudebetriebs im Blick zu behalten. Lehrgangsbester war im Übrigen Thorsten Kaiser aus Neudenau.

Die nächste Weiterbildungsmaßnahme findet in der Zeit vom 7. November 2013 bis zum 8. November 2014 statt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die neuen Fachwirte für Gebäudemanagement

Peter Grau aus 70182 Stuttgart
Ruzica Letica aus 70597 Stuttgart
Manfred Arndt aus 71032 Böblingen
Felix Erbacher aus 72072 Tübingen
Joachim Maul aus 72108 Rottenburg
Eva Rohr aus 72108 Rottenburg
Josef Zink aus 72270 Baiersbronn
Wolfgang Holocher aus 72770 Reutlingen
Gerd Linsbauer aus 73230 Kirchheim unter Teck
Helmut Kaltenmark aus 73450 Neresheim
Mato Horvat aus 73760 Ostfildern
Thorsten Kaiser aus 74861 Neudenau
Peter Gerstmayr aus 78465 Konstanz
Patrick Lochbaum aus 78549 Spaichingen
Stefan Eckart aus 88171 Weiler-Simmerberg
Dieter Butz aus 88433 Schemmerhofen
Stefanie Reich aus 88454 Schweinhausen
Alex Kefer aus 89250 Senden