Hochwassergefahren im Internet veröffentlicht
Das Landesamt für Umwelt, Messungen und Naturschutz hat eine detaillierte Übersicht über die von Hochwasser und Überschwemmungen betroffenen Gebiete im Internet veröffentlicht.
Die Bilder vom letzten Hochwasser im Landkreis Reutlingen sind noch nicht verblasst. Obwohl es statistisch gesehen bis zum nächsten Mal maximal 10 Jahre dauern könnte, sollte man als Betrieb die richtigen Konsequenzen zum eigenen Hochwasserschutz ziehen.
Zunächst einmal muss festgestellt werden, ob der Betrieb in einem „hochwassergefährdeten Bereich“ oder noch extremer ist einem Überschwemmungsgebiet liegt. Dazu wurden für alle relevanten Gewässer in einem Gemeinschaftsprojekt der Kommunen und des Landes Baden-Württemberg Hochwassergefahrenkarten erstellt.
Für den eigenen Firmenstandort kann man diesen Karten die Wahrscheinlichkeit entnehmen, wie häufig mit Hochwasser zu rechnen ist (zum Beispiel alle 10 Jahre, 50 Jahre, 100 Jahre oder mit Extremhochwasser) und wie tief die Überflutung jeweils sein wird.
Die Karten dienen als Grundlage für Maßnahmen der Gefahrenabwehr und des Katastrophenschutzes sowie für Bürgerinnen und Bürger, Schutzmaßnahmen zu planen oder optimieren. Dies ist beispielsweise dann erforderlich, wenn in Ihrem Betrieb wassergefährdende Stoffe gelagert werden.
Hochwassergefahrenkarten Baden-Württemberghttp://www.um.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/975/
Ansprechpartnerin ist Ines Bonnaire, Umwelt und Energie, Telefon 07121 2412-143, E-Mail: ines.bonnaire[at]hwk-reutlingen.de.