09.09.2008

Ratgeber für Auszubildende: Mit dem richtigen Auftreten beim Kunden punkten

Mit schmutzigen Schuhen und ohne zu grüßen in die Wohnung, laut privat am Handy telefonieren, den Kunden duzen oder den Arbeitsplatz unaufgeräumt hinterlassen – nicht jeder Auszubildende weiß von Beginn an, wie er angemessen beim Kunden auftritt. Ein Azubi-Knigge vermittelt die einfachen, aber wichtigen Regeln im Kundenumgang.

Oft ist es schwierig, die richtigen Worte zu finden, um den Azubi auf solche Probleme hinzuweisen. Unterstützung dabei bietet der Praxisratgeber „Sicher und sympathisch beim Kunden auftreten“, herausgegeben vom Holzmann Buchverlag. Das Buch ist speziell auf die Bedürfnisse von Auszubildenden im Handwerk zugeschnitten und gibt wichtige Tipps für einen erfolgreichen Auftritt beim Kunden. Zudem beinhaltet der Ratgeber auch praktische Anregungen für Ausbilder und Chefs, wie sie ihre Lehrlinge vorbereiten können.

Gut vorbereitet

Die Autorin Umberta Andrea Simonis kennt die Thematik aus ihrer langjährigen Berater- und Seminartätigkeit im Bereich Handwerk. Orientiert an Situationen aus dem Arbeitsalltag unterteilt sie das Verhalten beim Kunden in Rubriken mit Überschriften, die Jugendliche ansprechen: 'Kommt immer gut' und 'Voll daneben'. Fotos aus dem Alltag verdeutlichen die einzelnen Situationen. Der junge Leser kann so genau nachvollziehen, wie beispielsweise eine optimale – aber auch, wie eine weniger gelungene – Begrüßung beim Kunden aussieht. Übersichtlich ist die Einteilung des Arbeitstages nach Uhrzeiten und Arbeitsphasen. So kann jederzeit schnell nachgeschlagen werden, die Lehrlinge sind auf mögliche Fettnäpfchen vorbereitet und der Ausbilder kann sich auf das angemessene Verhalten der jungen Mitarbeiter verlassen.

"Sicher und sympathisch beim Kunden auftreten – Der erste 'Knigge' für Auszubildende im Handwerk", Umberta Andrea Simonis, Holzmann Buchverlag, 1. Auflage 2008, 88 Seiten, kartoniert, ISBN 978-3-7783-0690-1, 17,80 Euro.

Service

Der Verlag bietet die Möglichkeit, den Ratgeber zu individualisieren, um auf firmenspezifische Arbeitsvorgänge und Gestaltungen einzugehen. Weitere Informationen unter Telefon 08247  3541- 82. Praktisch und anschaulich: Ein kurzer Video-Clip zum 'Azubi-Knigge' und zum kundenorientierten Verhalten. Mehr unter undefinedwww.holzmann-buchverlag.de.