Simran Singh aus Ammerbuch ist Lehrling des Monats
Die Handwerkskammer Reutlingen hat Simran Singh aus Ammerbuch "Lehr-ling des Monats August" ausgezeichnet. Die 21-Jährige wird im zweiten Lehrjahr als Anlagenmechanikerin Sanitär, Heizung und Klimatechnik bei der SFS Schaible GmbH in Ammerbuch ausgebildet.
Manchmal zahlt sich Werbung tatsächlich aus. Aufmerksam geworden auf den Handwerksbetrieb SFS Schaible aus Ammerbuch ist Simran Singh durch die Firmenbusse des Betriebs. Gegoogelt, um was es sich für einen Betrieb handelt, hat sie daraufhin später. „Ich habe schon öfter die Mitarbeiter dieses Betriebs in ihren typischen roten Shirts und Sweatern in der Gegend auf Dächern gesehen wie sie Solaranlagen installiert haben. Der Bus hat mich dann vollends neugierig gemacht“, erzählt Simran Singh. Nach dem Abschluss der Realschule und einigen Praktika in diversen Drogeriemärkten bewirbt sie sich daraufhin bei Schaible und wird dann auch prompt genommen. Dass sie die einzige weibliche Auszubildende ist, stört sie nicht. Im Gegenteil, seit Beginn ihrer Ausbildung ist die junge Frau sehr selbstbewusst geworden. „Simran ist auch ehrenamtlich als Ausbildungsbotschafterin für ihren Beruf tätig. Durch die mit dieser Aufgabe verbundenen Vorträge in Schulen und auf Informationsveranstaltungen hat sie ein tolles Selbstbewusstsein entwickelt und sie lässt sich von meinen Jungs auf gar keinen Fall ‚die Butter vom Brot nehmen‘“, lobt Benjamin Schaible seine Auszubildende.
An ihrem Beruf liebt die Ammerbucherin die Abwechslung. Ob Sanitärarbeiten wie Badsanierungen, sanitäre Installationen oder Heizungsarbeiten wie Heizkörpermontage, Heizungssanierungen – sie macht und erledigt alle Arbeiten gleich gerne und gleich gut. Stolz ist die Auszubildende besonders darauf, dass sie mit ihrer Arbeit tagtäglich zur Energiewende im Heizraum oder auf dem Dach beiträgt. Und die Arbeit ist nicht ohne, denn dafür bedarf es Geschick und Köpfchen, und beides hat Simran eindeutig. Benjamin Schaible: „Wenn sie ihre Ausbildung beendet, ist sie in der Lage, Haushalte und Betriebe mit Wasseranschlüssen und Sanitäranlagen auszustatten oder bei modernen Heizungsanlagen wie Wärmepumpen individuelle Lösungen zu finden. Sie wird zudem Anlagen für die Wasserversorgung und -entsorgung bauen können und moderne Bäder einrichten. Dass sie die Regel- und Steuertechnik von Heizungsanlagen beherrschen muss, versteht sich von selbst.“ Dass sie dabei auf Baustellen arbeitet oder direkt beim Kunden zu Hause, gefällt Simran, die in ihrer Freizeit gerne Basketball spielt. Nach ihrer Ausbildung freut sie sich, im Betrieb übernommen zu werden.
Seit 1884 gibt es die SFS Schaible GmbH bereits. Das Unternehmen aus Ammerbuch steht für bestes Qualitätshandwerk im Bereich Heizung-Sanitär, Lüftung und Klimatechnik. Sebastian und Benjamin Schaible – Obermeister der SHK-Innung in Tübingen – führen den Familienbetrieb in der 5. Generation. Spezialisiert hat sich der Betrieb auf Badsanierungen und den Heizungstausch. Zurzeit werden sechs junge Menschen ausgebildet. Das freundschaftliche Miteinander der 15 Beschäftigten ist Tradition seit dem Gründungsjahr. Momentan wird die 4-Tage-Woche praktiziert.