Stipendien für Restauratoren
Bis zum 30. September 2024 können sich Handwerkerinnen und Handwerker für ein Stipendienprogramm zum geprüften "Restaurator im Handwerk" in den Bereichen Bau, Ausbau und Objektsanierung bewerben.
Der fach- und sachgerechte Umgang mit denkmalgeschützen Bauten erfordert besondere Fertigkeiten und Kenntnisse, die angesichts der rasanten Veränderungen im modernen Baugeschehen oft weder in der beruflichen Ausbildung noch in den Meisterlehrgängen vermittelt werden oder sogar gänzlich verlorenzugehen drohen.
Durch das bundesweite Stipendienprogramm zur beruflichen Weiterbildung zur Geprüften Restauratorin oder zum Geprüften Restaurator – Master Professional für Restaurierung im Handwerk, welches von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ins Leben gerufen wurde, sollen Handwerkerinnen und Handwerkern die Chance geben, dieses besondere Arbeitsfeld in der Denkmalpflege zu erschließen und ihnen berufsbegleitend die Kompetenzen im Umgang mit historischen Materialien und Techniken sowie die Kenntnisse moderner denkmalgeeigneter Methoden zu vermitteln.
Die Stipendien, die mit jeweils 6.000,- € dotiert sind, ermöglichen den Besuch entsprechender Lehrgänge an anerkannten denkmalpflegerischen Bildungszentren in Deutschland. Die Stipendien werden aufgrund von Teilnahmenachweisen an den Kursen und der Prüfung in zwei Raten ausgezahlt. Werden die Nachweise nicht erbracht, behält sich die Deutsche Stiftung Denkmalschutz die Rückforderung vor.
Bewerbungsschluss ist der 30. September 2024.
Die Bewerbungsunterlagen und Vergaberichtlinien finden Sie unter: www.denkmalschutz.de/stipendium
Fragen beantwortet Dr. Sandra Rohwedder, Tel. 0228 9091402, E-Mail: stipendium[at]denkmalschutz.de