Vorsicht gilt bei E-Mails, die dazu auffordern, einen Vertrag zu unterschreiben. Prüfen Sie bitte solche E-Mails genau. Foto: VRD/Adobe Stock

10.06.2024

Warnung vor Betrugsfällen durch den SR-Verlag

Seien Sie wachsam! Derzeit treten vermehrt Betrugsfälle in den Handwerksbetrieben im Kammerbezirk durch den SR-Verlag auf.

Die Versender eines Formulars rufen den Empfänger im Nachgang an den E-Mail-Versand an und äußern sich dahingehend, dass sich der konkret benannte Vertrag automatisch verlängert, wenn man den Vordruck (Anlage in der E-Mail) nicht unterschreiben und rasch zurückschicken würde.

Dieser Anhang in Form eines Formulars stellt aber tatsächlich einen Vertrag dar, den man im Falle einer Unterzeichnung und Rücksendung unbeabsichtigt, aber wirksam über 1.100 Euro abschließt.

Bitte seien Sie vorsichtig und prüfen Sie solche E-Mail und Anrufe genau, bevor Sie unterschreiben.

Themenseite zur Abzocke mit Branchenbucheinträgen

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich an unsere Rechtsabteilung: Telefon 07121-2412-233, E-Mail: recht[at]hwk-reutlingen.de