10.10.2007

12,2 Prozent Zuwachs bei Lehrverträgen

Die Handwerkskammer Reutlingen meldet auch zum 30. September 2007 einen Rekordzuwachs bei den Lehrlingszahlen.

Bis Ende September sind 2277 Lehrverträge abgeschlossen worden, im gleichen Monat des Vorjahres waren es 2029. Das entspricht einer Steigerung von 12,2 Prozent. 199 Betriebe bilden erstmals aus, also 44 Betriebe mehr als im Vorjahr (ein Plus von 28,4 Prozent). Eine deutliche Steigerung ist ebenfalls bei den neu eingeworbenen Ausbildungsplätzen zu verzeichnen, sie steigen um 48 auf 219 Ausbildungslätze (plus 28,4 Prozent).

Die Handwerkskammer Reutlingen geht daher davon aus, dass die Verpflichtungen des Ausbildungspaktes auf der Grundlage dieser Ergebnisse kein Problem darstellen dürften.

Die im Durchschnitt gute Konjunkturlage scheint sich demnach positiv auf die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe auszuwirken. Dieser allgemeine Trend lässt sich auch an der Internetlehrstellenbörse der Handwerkskammer ablesen: In der vergangenen Woche hat die Handwerkskammer Reutlingen zum dritten Mal in diesem Jahr an die 8900 Ausbildungsbetriebe appelliert, freie Ausbildungsstellen zu melden - der Rücklauf ist jetzt schon außerordentlich hoch: www.hwk-reutlingen.de/ausbildung.