13 neue Meister im Raumausstatter-Handwerk
13 Raumausstatter haben vor der Handwerkskammer Reutlingen ihre Meisterprüfungen abgelegt. Sie hatten zuvor einen sechsmonatigen Lehrgang an der Meisterschule Bad Saulgau besucht.
Im Rahmen der Zeugnisausgabe gratulierten Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert und Landesinnungsmeister Dieter Eckert den Absolventen zu ihrer erfolgreich bestandenden Weiterbildung. Der Meistertitel stünde nach wie vor beispielhaft für die „Qualifikationskultur des Handwerks“. Eckert lobte den „selbstauferlegten Fleiß“ der Jungmeister. Denn seit der Handwerksnovelle des Jahres 2004 benötigen Raumausstatter keinen Meistertitel mehr, um einen eigenen Betrieb führen zu dürfen.
Die Absolventen wollten auf eine solide Grundlage für die Selbstständigkeit nicht verzichten. Der Vorbereitungskurs an der Meisterschule Bad Saulgau umfasste neben den fachtheoretischen und -praktischen Inhalten auch betriebswirtschaftliches und rechtliches Know-how sowie die Berufs- und Arbeitspädagogik.
Raumausstatter sind Spezialisten für Gestaltung und Dekoration. Sie sorgen mit Farben, Formen und verschiedenen Materialien für behagliche Atmosphäre, trendige Optik oder nüchterne Funktionalität in Wohn- und Geschäftsräumen.
Was die Jungmeister können, zeigte die Ausstellung der Meisterarbeiten an der Schule. Die ideenreich und mit einer Prise Humor gestalteten Kojen dokumentierten das hohe handwerkliche Niveau des Jahrgangs.
Die neuen Meisterinnen und Meister im Raumausstatter-Handwerk:
Christopher Kammerer aus 78354 Sipplingen
Sebastian Schätzle aus 79215 Elzach
Michael Kratzmair aus 82467 Garmisch-Partenkirchen
Veronika Maltan aus 83486 Ramsau
Elisabeth Hofer aus 87754 Kammlach
Martin Lutz aus 88214 Ravensburg
Michaela Anne Reuter aus 88348 Bad Saulgau
Carolin Schädler aus 88361 Boms-Schwarzenbach
Sabrina Mohn aus 88367 Hohentengen
Thomas Wiest aus 88416 Ochsenhausen
Anton Koch aus 88499 Riedlingen
Kathrin Riegger aus 88633 Heiligenberg
Sarah Vogler aus 88662 Überlingen
Tanja Rein aus 89171 Illerkirchberg