04.09.2013

1.846 Jugendliche ergreifen ihre Chance im Handwerk

Zum offiziellen Ausbildungsbeginn am 1. September sind bei der Handwerkskammer Reutlingen 1.846 Lehrverträge eingegangen. Die Betriebe aus den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalb haben mit einem Plus von 2, 1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr damit im Übrigen das beste Ergebnis in ganz Baden-Württemberg eingefahren.

„Wir sind froh, dass in diesem Jahr wieder mehr Jugendliche ihre Chance im Handwerk ergreifen. 2012 hatten zum selben Zeitpunkt 38 junge Menschen weniger eine Ausbildung in einem Handwerksbetrieb begonnen“, erklärt Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert.

Lehrstellenbörse
Wer noch keinen Ausbildungsplatz gefunden hat, muss jedoch nicht verzagen: Auch Kurzentschlossene haben noch die Möglichkeit, in diesem Jahr eine Ausbildung zu beginnen: 310 freie Ausbildungsplätze stehen zurzeit noch in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Reutlingen zur Verfügung.

Und bereits jetzt gibt es für das Jahr 2014 insgesamt 760 freie Lehrstellen in der Region. Zu finden sind diese freien Ausbildungsplätze im Internet unter www.hwk-reutlingen.de/ausbildung oder über App „Lehrstellenradar“ für das iPhone und Android-Smartphones.

Am 13. und 14. September gibt es bei den Arbeitsagenturen in Balingen beziehungsweise Reutlingen zudem einen gemeinsamen Nachvermittlungstermin gemeinsam mit der IHK.