Heilige Barbara – die Schutzpatronin der Bergleute, Hüttenleute, Glöckner, Glockengießer, Schmiede und Architekten.

11.09.2013

Arbeitsgespräch Metallrestaurierung

In der Reihe der Arbeitsgespräche der Bau- und Kunstdenkmalpflege bietet das Landesamt für Denkmalpflege für sein Partnerumfeld – Architekten, Ingenieure, Denkmalpfleger, Restauratoren, Handwerker und Denkmalschutzbehörden – nun zum dritten Mal ein Fachkolloquium zum Thema Metall an. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Fachgruppe „Metall“ und der Landesgruppe Baden-Württemberg im Verband der Restauratoren VDR.

Die denkmalpflegerische Praxis in der Metallrestaurierung hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt. Der Informationsaustausch über Netzwerke zwischen Architekten, Kunsthistorikern, Restauratoren bis hin zu Handwerkern in der Denkmalpflege ist ein immer wichtigerer Bestandteil in der Durchführung von großen Restaurierungsvorhaben geworden.

Dank der guten Zusammenarbeit der Beteiligten konnten in den letzten Jahren wertvolle Bauteile und Ausstattungen erhalten werden.

Diese Zusammenarbeit wird anhand verschiedener Beispiele aus der aktuellen Denkmalpraxis aufgezeigt. Die an den ausgewählten Projekten Beteiligten stellen ihre Tätigkeit aus unterschiedlichen Blickwinkeln vor. Hierdurch wird die Bedeutung jedes einzelnen Beteiligten am Projekt dargestellt und diskutiert. Vortragende sind Denkmalpfleger, Architekten, Ingenieure, Restauratoren und Handwerker.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Zusagen erfolgen nach Eingang der Anmeldung. Eine Tagungsgebühr von 25 Euro wird erhoben.

Veranstaltungsort Salemer Pfleghof, Untere Beutau 8-10, 73728 Esslingen am Neckar
Ansprechpartnerin ist Mariana Bauer, E-Mail: mariana.bauer[at]rps.bwl.de

mariana.bauer[at]rps.bwl.deDas Programm finden Sie hier als pdf.
www.denkmalpflege-bw.de