Matthias Wohlhüter, Sabine Wohlhüter, Präsident Harald Herrmann, Artur Solowev, Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert und Hermann Dreher, Mitglied des Vorstands der Handwerkskammer (v.l.n.r.).

15.05.2017

Artur Solowev ist Lehrling des Monats Mai 2017

Die Handwerkskammer Reutlingen hat Artur Solowev aus Meßkirch als „Lehrling des Monats“ im Mai 2017 ausgezeichnet. Der 21-Jährige wird beim Bauunternehmen Artur Wohlhüter GmbH & Co. KG in Leibertingen im 3. Lehrjahr zum Maurer ausgebildet.

„Artur bringt eine große Praxisbegabung mit und weiß, wo er anpacken kann“, berichtet Geschäftsführer Matthias Wohlhüter. Der Auszubildende werde wegen seines freundlichen und ordentlichen Wesens und seiner Hilfsbereitschaft von Kollegen und Kunden gleichermaßen geschätzt. Die Zusammenarbeit mit ihm sei einfach angenehm, lobt Wohlhüter: „Es gibt nicht viele Tage, an dem Artur schlecht drauf ist, und er ist extrem zuverlässig und pünktlich“.

An seiner Berufswahl sei sein damaliger Lehrer nicht ganz unbeteiligt gewesen, erinnert sich Artur. „Ich wollte gerne draußen arbeiten“, stand für den Jugendlichen von vornherein fest. Der Lehrer empfahl seinem Schüler daraufhin, sich den Maurerberuf genauer anzusehen. Als Praktikant lernte Artur schließlich seinen heutigen Ausbildungsbetrieb kennen. Damit war der Entschluss gefasst. „Ich war sofort begeistert“, sagt Artur.

Daran hat sich bis heute nichts geändert. „Es macht einfach Spaß dabei zu sein, wie ein Haus gebaut wird“, lautet Arturs Antwort auf die Frage, was ihm an seinem Beruf gefalle. Wenn Fundamente gelegt und Mauern hochgezogen werden, ist der Auszubildende in seinem Element. Und auch mit den kleinen und großen Maschinen auf der Baustelle kommt Artur bestens zurecht. Besonders gut gefällt ihm die Arbeit mit dem Kran.

Nicht nur Maurermeister Matthias Wohlhüter stellt seinem Lehrling gute Noten aus, auch die Leistungen an der Berufsschule und in der überbetrieblichen Ausbildung können sich sehen lassen. Auch außerhalb des Betriebs gehört Artur in Theorie und Praxis zu den Zweier-Kandidaten.

Seine Freizeit gestaltet er, wie viele andere Jugendliche, mit dem Treffen seiner Freunde, Sport und viel Pflege an seinem Auto, welches ihm auch sehr wichtig ist.

Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, wies bei der Übergabe der Ehrenurkunde und einem Geldpräsent an Artur Solowev darauf hin, dass zu den guten Leistungen der Auszubildenden auch der Betrieb immer ein gehöriges Stück mit beitrage. „Die Artur Wohlhüter GmbH & Co. KG ist ein modernes Bauunternehmen mit einem umfassenden Leistungsspektrum“, so Herrmann. Neben Planung, Bau und Sanierung von Wohnhäusern, Gewerbe- und Industriebauten habe der Familienbetrieb mit den Bereichen Schlüsselfertiges Bauen, Energieeffizienz und dem gesunden Bauen erfolgreich neue Geschäftsfelder erschlossen.

Traditionell lege der Familienbetrieb großen Wert auf die Ausbildung. Diese sei die Basis für qualifizierte Mitarbeiter, qualifizierte Leistungen des Betriebs und damit zufriedene Kunden. Regelmäßige Teilnahmen und das gute Abschneiden der Junggesellen beim Praktischen Leistungswettbewerb des Handwerks, so Herrmann, belegten das erfolgreiche Engagement des Unternehmens.

Mit der Auszeichnung zum „Lehrling des Monats“, erläutert Herrmann weiter, solle auch der Vorbildcharakter einiger Jugendlicher hervorgehoben werden. „Schön wäre es, wenn auf diesem Weg ein Ansporn geschaffen werden könnte, eine Ausbildung im Handwerk zu beginnen.“