26.10.2009

Auswirkungen des demografischen Wandels auf das Handwerk

Die Handwerkskammer Reutlingen greift mit ihrem neuesten Projekt – der „Regionalen Demografie-Initiative Handwerk“ – ein aktuelles Thema auf. Der demografische Wandel betrifft Produzenten wie Konsumenten, fordert Arbeitgeber wie Arbeitnehmer und verändert Arbeitskarrieren wie Arbeitsformen – kurz: Er hat erhebliche Konsequenzen für Wirtschaft und Gesellschaft.

„Diese Diagnose ist nicht neu“, sagt Heike Spaderna-Klein, die das Projekt bei der Handwerkskammer Reutlingen leitet. „Doch aller Medienpräsenz zum Trotz ist die Mehrheit der Unternehmen auf die anstehenden Veränderungen und ihre Folgen nicht vorbereitet.“

Es geht letztendlich um den Altersaufbau der Bevölkerung, der durch verringerte Sterblichkeit, gestiegene Lebenserwartung und eine gesunkene Geburtenrate gekennzeichnet ist. Das alles wird auch für das Handwerk weit reichende Auswirkungen haben. Bereits jetzt kann die Handwerkskammer Reutlingen feststellen, dass auf Grund der stark zurück gehenden Schülerzahlen zahlreiche Lehrstellen nicht mehr besetzt werden können. Weniger Auszubildende im Handwerk heißt aber auch: In absehbarer Zeit wird es weniger Facharbeiter geben, es wird noch weniger neue Handwerksmeister geben, und das kann unter anderem dann zur Folge haben, dass es für viele Betriebe auch keine geeigneten Nachfolger mehr geben wird.

Die Handwerkskammer Reutlingen verfolgt mit ihrer Initiative zunächst zwei Ziele: Eine systematische Auseinandersetzung mit der Zukunft der Betriebe trägt zum einen nicht nur zur Bestandssicherung und zum Erhalt von Arbeitsplätzen bei, sondern sie vermindert darüber hinaus auch die Gefahr eines drohenden Fachkräftemangels. Spaderna-Klein: „Wir werden also Instrumente entwickeln, um Handwerksbetriebe individuell in praktischen Fragen unterstützen zu können.“

Ansprechpartnerin:

Dr. Heike Spaderna-Klein,
Telefon 07121 2412-132, undefinedE-Mail

Kostenlose Auftaktveranstaltung:

Ein langes Arbeitsleben – Chance oder Belastung?
29. Oktober 2009, 13:30 bis 19:30 Uhr
IKK Reutlingen, Lindachstraße 37, 72764 Reutlingen

undefinedwww.hwk-reutlingen.de/demografie

Die "Regionale Demografie-Initiative Handwerk" wird unterstützt durch das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.