Theo Beutinger (2. von rechts), begleitet von Ehefrau Helga und Sohn Markus, und Umweltminister Franz Untersteller nach der Preisverleihung im Neuen Schloss in Stuttgart. Foto: KD Busch

08.12.2014

Beutinger gewinnt Umweltpreis 2014

Für die vorbildliche umweltschonende Produktionsweise und sein ambitioniertes Energiesparkonzept wurde die Theo Beutinger GmbH aus Bad Saulgau mit dem Umweltpreis für Unternehmen Baden-Württemberg 2014 in der Kategorie „Handwerk“ ausgezeichnet.

Arbeitsschwerpunkte des Fachbetriebs für Lackierungen und Beschriftungen sind Autolackierungen, Industrielackierungen, Spot-Repair-Arbeiten, Unfallinstandsetzungen sowie Beschriftungen, die in unterschiedlichen Materialien umgesetzt werden.

Das Unternehmen setzt ausschließlich lösemittelfreie und lösemittelarme Lacke ein. Dabei wird auf einen möglichst geschlossenen Produktionskreislauf geachtet. Altlösemittel werden zur Wiederaufbereitung gesammelt oder hausintern destilliert und wiederverwendet.

Auch beim Energieverbrauch gehört das Unternehmen zu den Vorreitern. 2013 wurde ein umfassendes Energiekonzept erstellt und umgesetzt. Seitdem setzt das Unternehmen zur Deckung der Prozess- und Raumwärme auf ein gasbetriebenes Blockheizkraftwerk (BHKW) in Kombination mit einer Photovoltaik-Anlage. Die gewonnene Wärmeenergie wird sowohl in den Trocken- und Lackierkabinen als auch in den restlichen Betriebs- und Büroräumen genutzt. Die erzeugte elektrische Energie wird im Betrieb eingesetzt. Dadurch konnten die CO2-Emissionen um rund 50 Prozent gesenkt werden. Der Energieverbrauch im Betrieb wird systematisch erfasst und optimiert.

Der Umweltpreis für Unternehmen Baden-Württemberg wird seit 1993 vergeben. Am diesjährigen Wettbewerb nahmen 53 Unternehmen aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung in fünf Kategorien teil. 19 Bewerber schafften es in die Endauswahl. Die fünf Preisträger erhalten jeweils 10.000 Euro. Das Preisgeld muss für Maßnahmen des betrieblichen Umweltschutzes eingesetzt werden.

www.beutinger-lackierung.de

Umweltpreis für Unternehmen Baden-Württemberg