Das Sonderprogramm WeGebAU schafft Chancen für geringqualifizierte und ältere Arbeitnehmer.

28.04.2008

Chancen für Ältere und Geringqualifizierte

Auch 2008 fördert die Bundesagentur für Arbeit die Weiterbildung gering qualifizierter und älterer Beschäftigter über das Programm WeGebAU.

Der vollständige Programmtitel lautet Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter älterer Arbeitsnehmer in Unternehmen. WeGeBau ist ein Sonderprogramm und soll kleinen und mittleren Unternehmen bis zu 250 Mitarbeitern ermöglichen, zum einen gering qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zum anderen ältere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über 45 Jahre, bedarfsgerecht zu qualifizieren.

Die Weiterbildungskosten können von der Bundesagentur für Arbeit übernommen werden, wenn die teilnehmenden Beschäftigten für die Dauer der Qualifizierung unter Fortzahlung des Gehaltes freigestellt werden und es sich um eine nach der Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung (AZWV) zertifizierte Maßnahme handelt.

Ist die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter gering qualifiziert, d.h. ohne Berufsabschluss oder seit mindestens vier Jahren nicht mehr im erlernten Beruf tätig, kann die Agentur für Arbeit für die Dauer der Weiterbildung zusätzlich einen Zuschuss zum Arbeitsentgelt als Ausgleich für die nicht verfügbare Arbeitsleistung gewähren.

Werden Arbeitslose in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis beschäftigt oder qualifiziert, ist ebenfalls eine Förderung im Rahmen des WeGebAU-Projektes möglich.

Die Bundesagentur für Arbeit bittet alle interessierten Unternehmen, vorab Kontakt mit den Weiterbildungsberaterinnen und Weiterbildungsberatern in der Reutlinger Arbeitsagentur Kontakt aufzunehmen: Telefon 07121 309-694 oder per E-Mail undefinedreutlingen.wegebau[at]arbeitsagentur.de.

Weitere Informationen zu den Förderbedingungen finden Sie im folgenden Flyer der Bundesagentur für Arbeit

undefinedFlyer zum Programm WeGebAU oder auf der undefinedHomepage der Reutlinger Arbeitsagentur.