02.08.2004

Der Schlüssel zum Unternehmenserfolg

Der erste Schritt in die richtige Richtung ist getan: Dreizehn Unternehmer aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen machten sich kürzlich auf die Suche nach dem "Schlüssel zum Unternehmenserfolg".

Sie nahmen teil an dem Eröffnungsworkshop der "Kompetenzwerkstatt Management" (kw.m), einer innovativen Kombination aus Workshop, Seminar, Erfahrungsaustausch und individueller Beratung.

In diesem speziell für kleinere und mittlere Betriebe maßgeschneiderten Konzept wird über einen Zeitraum von 18 Monaten praxisnah und bedarfsbezogen vermittelt, wie auf zurück-haltendes Konsumverhalten, Preisdumping oder den verschärften Wettbewerb mit Industrie-betrieben reagiert werden kann.

Thema des ersten Seminartages war die "Unternehmerpersönlichkeit", denn was "Erfolg" ist, definiert sich für jeden Menschen unterschiedlich. Es kommt also darauf an - so Trainer Burkhard Bosch -, aus einer Mixtur aus eigenen Fähigkeiten und dem notwendigen Quänt-chen Glück das eigene Erfolgsmodell zu entwickeln.

Fazit: Wer erfolgreich sein will muss vor allem bereit sein, die Verantwortung für sich und sein Handeln zu übernehmen und konkrete Ziele zu definieren.

Wie sich Unternehmen strategisch besser am Markt positionieren können, behandelten am zweiten Seminartag Sylvia Weinhold und Walter Schanz, Betriebsberater der Handwerks-kammer Reutlingen.

Wohin steuere ich mein Unternehmen? Wo liegen die Chancen der Zukunft? Welche Strate-gie ist für mich die richtige? Theoretische Hintergründe und die Vermittlung des richtigen Handwerkszeugs für die Umsetzung im Betrieb bildeten die Grundlagen für die weitere Ent-wicklung von Visionen, Zielen und Unternehmensstrategien.

Weitere Informationen:
Handwerkskammer Reutlingen, Sylvia Weinhold: Telefon 0 71 21/24 12-1 33