Blick in die Geschichte der Handwerkskammer Reutlingen zum 100-jährigen Bestehen. Hier: Die Handwerkskammer an ihrem alten Standort am Burgplatz in Reutlingen. Ihre eigene Unternehmensgeschichte kann jetzt Anlass sein, einen Preis für Handwerksgeschichte zu gewinnen.

30.05.2023

Der ZDH vergibt erstmals "Preis für Handwerksgeschichte"

Sich als Betrieb mit der eigenen Geschichte zu befassen, scheint zunächst einmal nebensächlich für viele Handwerksunternehmen. Kerngeschäft ist schließlich das eigene Handwerk, und da gibt es genug zu tun. Allerdings haben viele Handwerksbetriebe über Generationen hinweg die Wirtschaft, die Gesellschaft, die Alltags- und Sachkultur und nicht zuletzt das technische Können an ihren Standorten und in ihren Regionen geprägt.

Sie sind zu Recht stolz auf diese Tradition und zeigen dies. Mancher Betrieb stellt bereits Aspekte seiner Geschichte nach außen dar, um auf die regionale Bedeutung, Beständigkeit und ungebrochene Qualität der Produkte und Dienstleistungen hinzuweisen. Diese Betriebe nutzen ihre Geschichte als Kommunikationsinstrument – sie weben für sich und mit sich selbst. Wer gar den Aufwand eines eigenen Betriebsarchivs betreibt, macht nach außen hin deutlich, das man es mit einem Akteur von Gewicht zu tun hat, der von der Gesellschaft wahrgenommen und studiert werden muss.

Zeichen zur Erneuerung

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) vergibt nun erstmals um ein Zeichen zur Erneuerung der Handwerksgeschichte zu setzten, einen Preis für Handwerksgeschichte. Zunächst sollen vor allem Handwerksbetriebe und -organisationen ausgezeichnet werden, die ihre eigene Geschichte reflektieren und sie gezielt für ihre Kommunikation einsetzen. In einer späteren Phase sollen auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für herausragende handwerkshistorische Arbeiten ausgezeichnet werden.

Was kann eingereicht werden?

Bewerben können sich Handwerksunternehmen oder Handwerksorganisationen beispielsweise mit Veröf-fentlichungen wie einem Buch, einer Broschüre, einem Film, dem Aufbau eines Archivs, dem Aufbau einer Sammlung oder der Durchführung von Ausstellungen. Auch Kombinationen dieser Kategorien sowie andere Formate sind möglich. Was allen gemeinsam sein muss? Die Projekte müssen sich an die Öffentlichkeit wenden und dieser auch zugänglich sein und dürfen nicht länger als vor zehn Jahren veröffentlicht worden sein.

Wie bewerben?

Sie möchten dabei sein? Dann bewerben Sie sich mit ihren Unterlagen bis zum 18. August 2023 per Mail an geschichtspreis[at]zdh.de. Alternativ können Sie ihre Bewerbung auch per Post einsenden (ZDH, Preis für Handwerksgeschichte 2024, Mohrenstraße 20/21, 10117 Berlin). Nutzen Sie auf alle Fälle das Bewer-bungsformular, das der ZDH online anbietet.

ZDH: Preis für Handwerksgeschichte