31.07.2014

Ein Stern für die Region

Die Realisierung des Daimler Prüf- und Entwicklungszentrums in Immendingen will ein Vorzeigeprojekt sein, das dem Wirtschaftsraum Schwarzwald-Baar-Heuberg ermöglichen soll, seine Position als technologische Spitzenregion auf der Innovationsachse Stuttgart-Zürich zu festigen.

Mit der Umsetzung des Projektes verbunden, sind aber auch konkrete geschäftliche Möglichkeiten für die regionalen Unternehmen aus Industrie, Handwerk und Dienstleistungsgewerbe, heißt es in einer Pressemitteilung der Handwerkskammer Konstonz.

Im Rahmen einer kostenfreien Informationsveranstaltung möchte die Daimler AG den Kontakt zu bisherigen und zu potenziellen Lieferanten und Dienstleistern aus der Region herstellen und über Möglichkeiten einer Zusammenarbeit sprechen.

Veranstaltung
Die Veranstaltung findet am Montag, dem 29. September, 16:00 bis 18:30 Uhr, in der Donauhalle Immendingen statt. Veranstalter sind neben der Daimler AG die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, die Handwerkskammer Konstanz, das Technologienetzwerk TechnologyMountains und die Gemeinde Immendingen.

Anmeldung
Anmeldungen sind online unter www.schwarzwald-baar-heuberg.ihk.de/daimler oder per Fax unter 07721 922-9181 sowie unter www.hwk-konstanz.de/daimler oder per Fax unter 07531 2056386 zwingend erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben. Anmeldeschluss ist der 19. September. Weitere Informationen erteilt IHK-Projektleiterin Daniela Jardot, Telefon: 07721 922-121, bzw. per E-Mail: jardot[at]vs.ihk.de. Ansprechpartner bei der Handwerkskammer ist Peter Schürmann, Telefon: 07531 205375, E-Mail: peter.schuermann[at]hwk-konstanz.de.

Chance für das Handwerk?
„Wir haben die Möglichkeit, die globale Zukunft des Automobils mit Unternehmen aus der Region zu gestalten“, sagen IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez und HWK-Hauptgeschäftsführer Georg Hiltner im Namen der Veranstalter. Das Prüf- und Technologiezentrum sei neben dem geplanten Thyssen-Testturm in Rottweil ein weiteres Leuchtturmprojekt für die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg und Beweis für deren hohe technologische Leistungsfähigkeit.

Die Veranstaltung richtet sich zum einen an Lieferanten, die innovative Automobilteile für die Daimler AG herstellen bzw. in Zukunft herstellen möchten. Andererseits sollen bei dieser Veranstaltung auch Unternehmen angesprochen werden, die in der Bau- und Betriebsphase des Prüfzentrums an einer möglichen Zusammenarbeit interessiert sind.

Wie man Zulieferer und Dienstleister von Daimler werden kann, welche Voraussetzungen potenzielle Lieferanten mitbringen müssen oder wie sich Unternehmen in der Bauphase des Prüfzentrums einbringen können, diese Fragen sollen bei der Veranstaltung beantwortet werden.