Foto: Katharina Täubl

25.06.2014

Energieeffizient bauen in Frankreich

Frankreich setzt auf Energieeffizienz. Wie deutsche Bauhandwerker diesen Markt erschließen können, ist eines der Themen beim Wirtschaftstag Frankreich am 21. Juli 2014 in Baden-Baden.

Seit 2010 gelten in Frankreich hohe Energieeffizienzstandards bei Neubauten und Sanierungen. Gleichzeitig wurden die Rahmenbedingungen für Investitionen verbessert. Dazu zählen neben zahlreichen regionalen und nationalen Förderprogrammen auch Steuerermäßigungen für Bauträger und private Bauherren.

Die Veranstaltung gibt einen aktuellen Überblick über den französischen Bausektor und die Chancen für deutsche Handwerksbetriebe. Darüber hinaus informieren Experten über die rechtlichen Bedingungen, insbesondere  die zehnjährige Gewährleistungspflicht auf Bauleistungen – die „garantie decennale“, und geben Tipps für die erfolgreiche Auftragsabwicklung. Ebenfalls auf dem Programm stehen Erfahrungsberichte deutscher Unternehmer, die bereits in Frankreich tätig sind.

Der Wirtschaftstag Frankreich wird veranstaltet von Handwerk International Baden-Württemberg und den Handwerkskammern Karlsruhe und Freiburg. Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro zzgl. 19 Prozent MwSt. Anmeldeschluss ist der 14. Juli 2014.

Hinweis
Handwerk International Baden-Württemberg führt vom 25. bis 28. November 2014 eine Unternehmerreise für Bauhandwerker nach Frankreich durch.

Anmeldung

Ansprechpartnerin ist Gabriele Hanisch, Handwerk International Baden-Württemberg, Telefon 0711 1657-241, E-Mail.