Hintere Reihe (v.l.n.r.) Hans Betz, Albert Reichert, Felix Hohlocher und Benjamin Haiß; vordere Reih (v.l.n.r.) der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Rainer Neth, Matthias Scheck, Monika Krajka und Kammerpräsident Joachim Möhrle.

10.11.2006

Erfolgreich beim Landeswettbewerb

Elf erste Landessieger aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen wurden am vergangenen Wochenende in Heilbronn ausgezeichnet.

Mit insgesamt 22 Siegern beim Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend 2006 auf Landesebene können die Ausbildungsbetriebe im Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen ein außerordentlich gutes Ergebnis vorweisen.

Um Landessieger zu werden, sind gute Leistungen bei der Gesellenprüfung nachzuweisen, und zwar eine Note von 2,4 oder besser, sowohl in der Kenntnis- als auch in der Fertigkeitsprüfung.

Die elf ersten Landessieger haben sich zugleich für die Bundesentscheidung in Stuttgart qualifiziert. Außerdem gingen noch acht zweite Plätze und drei dritte Plätze in den Kammerbezirk Reutlingen.

Die Einsatzbereitschaft und der Wille zur Leistung des Nachwuchses in den Handwerksbetrieben der Region kann nach Ansicht von Kammerpräsident Joachim Möhrle nicht hoch genug eingeschätzt werden. "Sie haben bewiesen, welches Potenzial in unserer Jugend steckt“, beglückwünschte er die Siegerinnen und Sieger auch in seiner Funktion als Landeshandwerkspräsident.

Eine Feierstunde zu Ehren aller Kammer-, Landes- und Bundessieger wird in diesem Jahr von der Handwerkskammer Reutlingen am 13. Dezember 2006 in Sigmaringen veranstaltet.