Erfolgreiche Gebäudemanager – gefragte Fachleute
Gestern erhielten 15 Absolventen der Weiterbildung zum Fachwirt für Gebäudemanagement (HWK)/Facility Management (IMB) an der Bildungsakademie der Handwerkskammer Reutlingen ihre Zeugnisse.
Die Absolventen werden künftig an der Schnittstelle zwischen Technik und Betriebswirtschaft arbeiten. „Sie alle haben meinen höchsten Respekt für die Leistung, die Sie erbracht haben“, sagte Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, bei der Feierstunde.
Gebäudemanager sind gefragte Fachleute. Sie unterstützen die Kernprozesse in Industrie und Verwaltung. Denn mit wachsenden Anforderungen an die Kosteneffizienz, Umweltschutz und Komplexität der technischen Infrastruktur steigt auch der Bedarf an qualifizierten Fachleuten. Ob Produktionsstätte, Wohnkomplex oder Einkaufszentrum – gefragt sind Generalisten, die sowohl über technisches Know-how als auch über die Qualifikation verfügen, die wirtschaftliche Seite über die gesamte Lebensdauer des Gebäudes im Blick zu behalten.
15 Praktiker aus verschiedenen Branchen haben sich für die Weiterbildung an der Bildungsakademie der Handwerkskammer Reutlingen entschieden. Weitere Informationen zum Lehrgang finden Sie unter www.hwk-reutlingen.de/facility
Die nächsten Lehrgänge: 13. November 2020 bis 30. Oktober 2021
Die neuen Gebäudemanager:
Uwe Both aus Pforzheim
Jörn Brand aus Rottenburg am Neckar
Markus Elbert aus Rüdenau
Ralf Giner aus Engen
Christian Gläser aus Böblingen
Norbert Hinrichs aus Horb am Neckar
Thomas Hörner aus Rottenburg am Neckar
Tatjana Riel aus Metzingen
Marc Sander aus Mühlheim an der Donau
Selina Schmid aus Pliezhausen
Iris Schroer aus Balingen (Beste Absolventin mit der Note sehr gut)
Thomas Seidel aus Stuttgart
Kathrin Sel aus Metzingen
Sarah Teta aus Rheinfelden (Baden)
Bernhard Zepic aus Schwieberdingen