Experten für Fahrzeugtechnik und Service
Zwölf Kfz-Mechatroniker haben ihre Weiterbildung zum Servicetechniker erfolgreich abgeschlossen und damit im doppelten Sinn etwas für Ihre berufliche Entwicklung getan: der Abschluss ist zugleich als Teil der Meisterprüfung anerkannt. Kürzlich erhielten die Absolventen ihre Zeugnisse an der Bildungsakademie Tübingen.
Vor 125 Jahren wurde das Automobil erfunden. „Seit damals hat sich die Beförderung von Personen und Gütern mittels Kraftfahrzeugen zu einer hochkomplexen Angelegenheit entwickelt“, betonte Dr. Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen, mit einem Augenzwinkern. Schneller sei sie geworden, sicherer und komfortabler. Aber aus Kundensicht zeige der technische Fortschritt, etwa beim modernen Motorenmanagement oder bei elektronisch gesteuerten Komfortsystemen, manchmal auch seine Kehrseiten. Eiserts Fazit: „Fachleute sind heutzutage eindeutig im Vorteil.“
Berufsbegleitend lernen
Kfz-Servicetechniker arbeiten in der Werkstatt und sind zugleich Ansprechpartner der Kunden. Das Weiterbildungsangebot „Geprüfter Servicetechniker“ vermittelt deshalb neben technischem Fachwissen vor allem Serviceorientierung. Die Themenpalette reicht von den Grundlagen der Elektronik über Autogasumrüstungen, Klimaanlagen und Fahrzeugsicherheit bis hin zu den Fächern Servicekommunikation und -qualität.
Nicht nur fachlich waren die Teilnehmer gefordert, denn der sechsmonatige Lehrgang fand berufsbegleitend statt. Zwei Abende pro Woche und die Samstage investierten die Gesellen in ihre Qualifizierung. Der Lohn der Mühen: Mit dem erfolgreichen Bestehen der Prüfungen haben die Absolventen nicht nur einen attraktiven Abschluss erreicht, sondern bereits den berufspraktischen Teil der Meisterprüfung in der Tasche.
Die Bildungsakademie Tübingen bietet die Weiterbildung seit 2004 regelmäßig an. Der nächste Kurs beginnt am 22. Oktober 2011. Ansprechpartnerin ist Helena Dreher, Bildungsakademie Tübingen, Tel. 07071/9707-81, E-Mail: helena.dreher(at)hwk-reutlingen.de, www.hwk-reutlingen.de/weiterbildung.
Die erfolgreichen Absolventen:
Sebastian Brück aus 70771 Leinfelden-Echterdingen
Alexander Kugler aus 70794 Filderstadt
Patrik Rauser aus 71126 Gäufelden
Oliver Casian Ciolac aus 72041 Haigerloch
David Scheel aus 72074 Tübingen
Ahmet Yildirim aus 72336 Balingen
Daniel Heil aus 72406 Bisingen
Sebastian Schuster aus 72414 Rangendingen
Moritz Junginger aus 72531 Hohenstein
Marcus Rutta 72555 Metzingen
Ralph Goss aus 72827 Wannweil
Michael Klein aus 75392 Deckenpfronn