Jörg Straubinger, hier in der Produktionshalle in Curitiba, freut sich auf ein aufregendes Jahr. Foto: privat

07.12.2012

Fachlich und persönlich entwickeln

Mitte November hat Jörg Straubinger seine Koffer gepackt: Der 25-jährige Tischler aus Burladingen absolviert ein einjähriges Praktikum beim Holzbauunternehmen Ecos Haus in Curitiba, Brasilien. Finanzielle Unterstützung gibt es in Form eines Stipendiums der Baden-Württemberg-Stiftung.

Wie geht es nach der Ausbildung weiter? Straubinger hatte nach seiner im Sommer bestandenen Gesellenprüfung erst einmal genug von Theorie, Unterrichtsräumen und Prüfungen, aber nicht genug vom Lernen. Er entschied sich dafür, das erste Berufsjahr im Ausland zu verbringen. „Mir war es wichtig, sowohl fachlich weiterzukommen, als auch etwas für die persönliche Entwicklung zu tun. Da ist ein Auslandsaufenthalt ideal.“

Handwerk, Kultur, Lebensart

In der Firma Ecos Haus mit Sitz in der brasilianischen Provinzhauptstadt Curitiba hat Straubinger den passenden Partner gefunden. Das 2010 vom Burladinger Ingenieur Thomas Ott gegründete Unternehmen plant, konstruiert und baut Holzhäuser in Rahmenbauweise. Tischler Straubinger will dort seine Kenntnisse, vor allem im Bereich Zimmerei, ausbauen. Im Gegenzug wird er seine neuen Kollegen in verschiedene Holzbearbeitungstechniken einführen. Darüber hinaus möchte Straubinger natürlich auch die Chance nutzen, Portugiesisch zu lernen und südamerikanische Kultur und Lebensart kennenzulernen.

Die organisatorischen Vorbereitungen hat Straubinger selbst in die Hand genommen. Erst rund vier Wochen vor dem geplanten Abflug bemühte er sich bei der Baden-Württemberg-Stiftung um finanzielle Unterstützung. Mit Erfolg: Straubinger wurde ins Förderprogramm für Berufstätige aufgenommen. Das Stipendium deckt einen guten Teil der Kosten für Unterkunft, Verpflegung  und Flug ab.

Für die Zukunft hat Stipendiat Straubinger schon recht konkrete Pläne. Nach seiner Rückkehr will er auf die Schulbank zurückkehren, seinen Techniker oder Meister machen oder ein Studium beginnen.

Baden-Württemberg-Stipendium für Berufstägige