Am 22. März 2011 startet die Handwerkskammer Reutlingen die Finanzierungsoffensive.

01.03.2011

Finanzierungsoffensive 2011

Ab dem 22. März 2011 beleuchtet die Handwerkskammer Reutlingen ein breites Spektrum an Finanzierungsthemen. „Über das ganze Jahr verteilt werden wir entsprechende Informationsveranstaltungen durchführen“, erläutert Sylvia Weinhold, Geschäftsbereichsleiterin Unternehmensberatung bei der Handwerkskammer Reutlingen.

Das Spektrum ist breit angelegt: Egal ob es um Förderprogramme des Landes, den „schnellen“ Weg zu Krediten, ob es um Firmenauskünfte der Schufa oder ganz einfach um praktische Tipps zur Finanzierung geht.

Aktueller Hintergrund dieser Informationsoffensive: Die Krise ist überstanden und der Aufschwung ist auch im Handwerk angekommen. Da allerdings das Eigenkapital im Handwerk in der Regel knapp ist, steigt jetzt der Finanzierungsbedarf: Zum einen müssen Aufträge vorfinanziert werden, zum anderen planen viele Unternehmer Erweiterungsinvestitionen. Allerdings sind die Banken in Sachen Kreditvergabe vorsichtiger geworden und reagieren häufig mit erhöhten Dokumentationspflichten oder verlangen mehr Sicherheiten.

Handwerksbetriebe sind eingeladen zu der Informationsveranstaltung "Die Konjunktur läuft an – höchste Zeit für neue Finanzierungsstrategien" am 22. März 2011, von 17 bis ca. 21 Uhr in die Handwerkskammer Reutlingen, Hindenburgstraße 58, 72762 Reutlingen.Internet: www.hwk-reutlingen.de/beratung, E-Mail

Weitere Informationen, Termine und das Programm finden Sie in diesen Flyern: