Die Verträge sind unterzeichnet. Auf dem Bild die Firmenvertreter und Lehrer. Vorne links: Bürgermeister Jochen Spieß und Michaela Lundt von der Handwerkskammer Reutlingen (Foto: Herbert Klawitter)

01.01.2012

Firmen und Schule unterzeichnen Vertrag

Was im Juli mit einem Vorgespräch begann, wir berichteten darüber, ging nun mit der Unterzeichnung der Bildungspartnerschaften an der Sophie-Scholl-Schule in die nächste Runde. Nun gilt es diese Partnerschaft mit Leben zu füllen, wie Rektor Werner Hall sagte.

Bürgermeister Jochen Spieß freute sich, dass die meisten Firmen aus der Gesamtgemeinde kamen. Er sprach vom Dreieck Schule-Betrieb-Eltern, die zusammenarbeiten müssen, damit Erfolge erzielt werden können. Die Sophie-Scholl-Schule bezeichnete er als besondere Schule. Damit meinte er die zum Teil speziellen Unterrichtsformen. Michaela Lundt von der Handwerkskammer Reutlingen freute es, dass auch Industriebetriebe und Dienstleister (Gemeinde) am Tisch saßen. Für die kommenden Auszubildenden müsse man sich über den Tellerrand hinaus bemühen, sprach sie die vielen offenen Ausbildungsstellen im Handwerk an.

Deshalb betrachtet sie diese Partnerschaften als Gewinn für beide Seiten. Was an der Sophie-Scholl-Schule Krauchenwies schon Jahre so praktiziert wird, wurde nun auf Initiative von Michaela Lundt mit einem Vertrag besiegelt. Alle beteiligten Firmen waren vertreten und unterschrieben. Es sind dies TOX-Dübel-Technik, Schreinerei Boos, Geberit, Autohaus Ruprecht, Werbetechnik Ruprecht, Malerei Ruprecht, VEMA, Metzgerei Frick und Zimmerei Gmeiner. Als Dienstleister war die Gemeinde durch Bürgermeister Jochen Spieß vertreten. Als besonderer Gag umrahmten die Gebrüder Ruprecht, verstärkt durch Ottmar Gmeiner, die Unterzeichnung musikalisch. Herbert Klawitter