Praxistest: Referent Sebastian Heinzelmann zeigt, wie sich neue Lacke bearbeiten lassen.

18.09.2008

Fortbildung: Ausbilder im Schreinerhandwerk trafen sich in Tübingen

Vom 9. bis 11. September 2008 trafen sich die Ausbilder im Schreinerhandwerk der baden-württembergischen Handwerkskammer zu ihrer traditionellen Tagung. Die Fortbildung in der Bildungsakademie Tübingen fand in diesem Jahr erstmals in Zusammenarbeit mit dem Handwerksinstitut in Hannover (HPI) statt.

Die 15 Teilnehmer erwartete ein vielseitiges Programm. Sebastian Heinzelmann von der Firma Zweihorn stellte am ersten Tag die neuesten Entwicklungen bei Wasserlacken vor. Im Mittelpunkt seines Beitrages standen chemische Zusammensetzungen, Mischverhältnisse und der optimale Einsatzbereich der Lacke. Natürlich kam auch die Praxis nicht  zu kurz. Die Teilnehmer testeten die neuen Wasserlacke an verschiedenen Werkstücken.
 
Am zweiten Tag führte Ralph Pfersich aus Winterlingen in den richtigen Umgang mit der Motorkettensäge ein. Dabei ging er vor allem auf die Sicherheitseinrichtungen und -vorkehrungen, aber auch die richtige Pflege ein.  Den Abschluss bildete eine Einführung in die CAD-Software VectorWorks durch Bernd Göppert. Zeichnungen von Möbeln mit automatischen Stücklisten wurden erstellt.

Die Teilnehmer nutzten das Treffen auch zum Erfahrungsaustausch. Den Abschluss bildete die Themenplanung das kommende Jahr. Die nächste Tagung findet voraussichtlich vom 15. bis 17. September 2009 statt.