Foto: rh2010/Adobe Stock

06.12.2023

Für Azubis: Deutschlandweit für 365 Euro pro Jahr unterwegs

Für 1 Euro pro Tag mit Bus und Bahn durchs ganze Land - dieses Angebot gab es für Schüler, Studenten und Azubis in Baden-Württemberg bereits. Mit dem neuen „D-Ticket JugendBW“ sind Abonnenten nun zum selben Preis deutschlandweit mobil.

Das „D-Ticket JugendBW“ löst das seit März erhältliche „JugendTicket BW“ ab. Das Konzept bleibt dasselbe: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unter 21 Jahren und mit Wohnsitz in Baden-Württemberg können den öffentlichen Nah- und Regionalverkehr für 365 Euro pro Jahr nutzen. Schüler, Studenten, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende sind bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres dabei.

Der Preis bleibt nach dem Upgrade unverändert, allerdings ist das zum 1. Dezember neu eingeführte Ticket deutschlandweit gültig.

Kostengünstig und umweltfreundlich mobil

Ein Abo bringt jungen Menschen viele Vorteile: sie kommen nicht nur kostengünstig zur Schule, zum Ausbildungsbetrieb oder zur Uni, sondern sind auch in der Freizeit rund um die Uhr umweltfreundlich unterwegs.

Das 365-Euro-Ticket ist ein Gemeinschaftsprojekt von Landkreisen, Stadtkreisen und Verkehrsverbünden. Dabei werden 70 Prozent der anfallenden Kosten vom Land Baden Württemberg übernommen. Die restlichen 30 Prozent von Land- und Stadtkreisen.

Erhältlich bei allen Verkehrsverbünden und online

Wer bereits Abonnent des "JugendTicketBW" war, musste nichts unternehmen. Das Upgrade wurde automatisch durchgeführt. Einsteiger können das „D-Ticket JugendBW“ bei allen Verkehrsverbünden im Land und online erwerben.

Bitte beachten: die Mindestlaufzeit des „D-Ticket JugendBW“ beträgt ein Jahr. Anschließend kann das Abonnement monatlich gekündigt werden.

Ein Extra für Azubis: Steuerfreie Zuschüsse nutzen

Betriebe können das „D-Ticket JugendBW“ durch steuer- und sozialversicherungsfreie Fahrtkostenzuschüsse verbilligen und damit ihren Auszubildenden, jüngeren Mitarbeitern und nicht zuletzt auch potentiellen Bewerbern einen zusätzlichen Vorteil bieten.

Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg: Alles zum „D-Ticket JugendBW“