01.12.2009

Generationenwechsel im Parlament des Handwerks

Zahlreiche Ehrenamtsträger gehören der neu gewählten Vollversammlung der Handwerkskammer Reutlingen nicht mehr an. „Das Parlament des Handwerks hat ein neues Gesicht. Der Generationenwechsel ist offenkundig“, sagte Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert anlässlich der Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder.

Mit diesem Wechsel sei nicht nur eine Zäsur in den Kammergremien verbunden, sondern auch im ehrenamtlichen Engagement jedes Einzelnen, hob Eisert hervor. Denn in der Regel engagierten sich viele Mandatsträger in mehreren Organisationen, neben der Kammerorganisation in Innungen und Verbänden, in kommunalen Einrichtungen und weiteren Institutionen.

Die Vollversammlung der Handwerkskammer Reutlingen hat 39 Mitglieder. 26 Mitglieder stellt die Arbeitgeberseite, die Arbeitnehmer sind mit 13 Sitzen vertreten. Das für fünf Jahre gewählte Gremium hat sich personell stark verändert. Es zählt 15 neue Mitglieder, neun Arbeitgeber und sechs Arbeitnehmer.

Aus der Vollversammlung sind ausgeschieden (in alphabetischer Reihenfolge):

Ralf Bohnet (Freudenstadt), Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Freudenstadt
Marlies Flunkert (Reutlingen)
Nicole Grespan (Balingen)
Herbert Gühring (Rosenfeld), Mitglied des Rechnungsprüfungsausschusses, Ehrenkreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Zollernalb, Ehrenobermeister der Raumausstatter-Innung Zollernalb, Sachverständiger
Jost Herion (Balingen-Engstlatt), Ehrenobermeister der Elektro-Innung Zollernalb
Jochen Jeutter (Pfalzgrafenweiler)
Thomas Koch (Balingen)
Horst Künstle (Reutlingen), ehemaliger Obermeister der Innung Sanitär-Heizung-Klima Reutlingen
Peter Mader (Albstadt), Präsident des Bundesverbandes Metall, Obermeister der Innung Metall Zollernalb
Wilhelm Neudörffer (Bad Saulgau), Mitglied des Vorstandes
Ulrich Saur (Tübingen), Obermeister der Innung Sanitär und Heizung Tübingen