23.11.2006

Gratulation durch den Bundespräsidenten

Bundespräsident Horst Köhler wird am kommenden Samstag, dem 25. November 2006, in Stuttgart auch den ersten Bundessiegern beim Praktischen Leistungswettbewerb aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen zu ihrem Erfolg persönlich gratulieren.

Die Abschlussveranstaltung unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten wird von der Handwerkskammer Region Stuttgart ausgerichtet.

Ganz nach oben auf das Siegerpodest schafften es aus dem Kammerbezirk Reutlingen drei junge Handwerker:

•    Bäcker:  Dominik Padeffke 72116 Mössingen bei Bäckerei - Konditorei Padeffke GmbH 72116 Mössingen
•    Feinwerkmechaniker (Feinmechanik): Albert Reichert 72119 Ammerbuch bei Eberhard-Karls-Universität -Zentrale Verwaltung- 72074 Tübingen
•    Kälteanlagenbauer:  Matthias Scheck 72336 Balingen bei Hafner-Muschler Kälte- und Klimatechnik 72336 Balingen

Insgesamt haben sich am Bundeswettbewerb 861 junge Handwerkerinnen und Handwerker beteiligt. Wettbewerbe wurden in 120 Berufen durchgeführt.

Auch beim Wettbewerb "Die gute Form im Handwerk - Handwerker gestalten" war eine Handwerkerin, und zwar Monika Krajka aus 88690 Uhldingen-Mühlhofen (Heimschule Kloster Wald) erfolgreich: Sie ist zweite Preisträgerin bei den Holzbildhauern.

Mit dem Gestaltungswettbewerb "Die Gute Form im Handwerk" , der in diesem Jahr zum 18. Male ausgetragen wurde, sollen schöpferische Phantasie und Ästhetik bereits in der Ausbildung nachhaltig gefördert werden. Ein weiteres Ziel ist es, eine breitere Öffentlichkeit auf die Bedeutung von Formengebung und Gestaltung im Handwerk aufmerksam zu machen.

Am 13. Dezember 2006 wird die Handwerkskammer Reutlingen in Sigmaringen eine Feierstunde zu Ehren aller Kammer-, Landes- und Bundessieger aus den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalb veranstalten.