28.12.2009

Handwerkskammer ist gut auf Einheitlichen Ansprechpartner vorbereitet

Die Handwerkskammer Reutlingen ist gut auf den Einheitlichen Ansprechpartner (EA) vorbereitet, der ab am 28. Dezember 2009 Existenzgründer und andere Dienstleister durch den Behördendschungel lotsen soll.

Der Landtag von Baden-Württemberg hatte sich am 5. November 2009 in erster Lesung mit dem Thema befasst und damit die Endrunde in der von der Europäischen Union (EU) vorgegebenen Dienstleistungsrichtlinie eingeläutet.

Der Einheitliche Ansprechpartner soll Unternehmern den zeit- und nervenraubenden Gang durch die Amtsstuben abnehmen, auf Wunsch wird das künftig auch digital über das Portal www.service-bw.de möglich sein.

Verpflichtend ist dieser Service aus einer Hand bei den Handwerkskammern und den Industrie- und Handelskammern angesiedelt, während Stadt- und Landkreise den Einheitlichen Ansprechpartner lediglich freiwillig anbieten können. „Bei den Kammern ist diese Dienstleistung auch am besten aufgehoben“, meint Justiziar Richard Schweizer, der bei der Handwerkskammer Reutlingen das „Starter Center“ betreut, das bereits seit Jahren eine in Grundzügen vergleichbare Dienstleistung anbietet. Die Kammern würden schließlich jetzt schon Existenzgründer, Betriebsinhaber und Betriebsübernehmer betriebsnah, kompetent und neutral beraten. „Deshalb sind wir bestens gerüstet und betreten mit dem Einheitlichen Ansprechpartner kein Neuland“, so Schweizer weiter.

Der Einheitliche Ansprechpartner soll als leistungsfähiger Koordinator und Verfahrenslotse dafür sorgen, dass Verwaltungsverfahren schneller und kostensparender abgewickelt werden. Bürokratische Hürden fallen und damit kann auch beispielsweise der portugiesische Existenzgründer, der in Baden-Württemberg tätig werden will, über die Grenzen hinweg Kontakt zu einem einheitlichen Ansprechpartner aufnehmen. Umgekehrt wird dies natürlich auch für deutsche Unternehmer die Arbeit im Ausland vereinfachen. „Der funktionierende Einheitliche Ansprechpartner bei den Kammern kann für Baden-Württemberg zum spürbaren Standortvorteil werden“, unterstreichen die Präsidenten der Kammerorganisationen.

Ansprechpartner ist Richard Schweizer, Telefon 07121 2412-232, undefinedE-Mail

undefinedStarter-Center