Jungen Menschen Chancen eröffnen. In mittelständischen und kleinen Betrieben werden Jugendliche passgenau gefördert und dabei unterstützt, als qualifizierte Fachkräfte Transformation umzusetzen. Foto: AMH

14.06.2023

Herausragende Ausbildungsqualität wird belohnt

Herausragende Ausbildungsqualität, Engagement für Vielfalt und Vorbildfunktion: Das zeichnet der jährlich vergebene "Heribert-Späth-Preis für besondere Ausbildungsleistungen im Handwerk" aus. So auch in diesem Jahr.

Jungen Menschen Chancen zu eröffnen, ist im Handwerk Selbstverständlichkeit. Dies macht sich nicht nur an der überdurchschnittlichen Auszubildendenquote fest, sondern vor allem an dem täglichen Einsatz der Ausbil-derinnen und Ausbilder. In mittelständischen und kleinen Betrieben werden Jugendliche passgenau gefördert und dabei unterstützt, alsqualifizierte Fachkräfte Transformation umzusetzen. Seit 1997 zeichnet die Stiftung für Begabtenförderung im Handwerk e.V. Inhaberinnen und Inhaber von Handwerksbetrieben aus, die sich im besonderen Maße für die Aus- und Weiterbildung ihrer Auszubildenden einsetzen und noch aktiv im Berufsleben stehen.

Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert. Namensgeber ist der ehemalige Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (1988 bis 1996), Heribert Späth. Gesucht werden Kandidatinnen und Kandidaten, deren Betriebe in der Region fest verwurzelt sind, die sich für ihre Mitarbeiter einsetzen und die auch förderbedürftigen Jugendlichen Perspektiven bieten. Diese Betriebe sorgen für den hohen Stellenwert des Handwerks in der Gesellschaft.

Wenn Sie einen geeigneten Kandidaten vorschlagen möchten, melden Sie sich bitte bis spätestens 22. September 2023 bei: Karl-Heinz Goller, Abteilungsleiter Ausbildung, Tel. 07121/2412- 261, E-Mail: karl.heinz-goller[at]hwk-reutlingen.de