August Wannenmacher, Dietmar Redlich, Harald Herrmann, Alexandra Kath, Dr. Joachim Eisert, Wolfgang Motzer und Josef Leippert jun. (v.li.n.re.).

30.11.2015

Herrmann neuer Vorsitzender des Versorgungswerks

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Versorgungswerks des Handwerks im Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen am 26. November 2015 musste nach dem Ausscheiden von Joachim Möhrle der neue 1. Vorsitzende des Versorgungswerks bestimmt werden.

Einstimmig gewählt wurde das bisherige Vorstandsmitglied Harald Herrmann; für ihn wurde Dietmar Redlich, Maurermeister aus Inzigkofen, als Nachfolger gewählt. Die restlichen Mitglieder des Vorstandes wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Als Kassen- und Rechnungsprüfer fungiert weiterhin Josef Leippert jun. Neben der Entlastung des Vorstands waren die weiteren Themen der Mitgliederversammlung der Geschäftsbericht für das Jahr 2014, der Rechnungsabschluss und der Prüfbericht 2014.

Im Rahmen der Erstattung des Geschäftsberichts hat das Geschäftsführende Vorstandsmitglied, Joachim Eisert, die Entwicklung des Bestands an Lebens- und Rentenversicherungsverträgen, der Versicherungssumme und der Jahresbeiträge dargestellt.

Dabei wurde deutlich, dass auch das Versorgungswerk als traditionsreiche Selbsthilfeeinrichtung von Handwerkern von der weiterhin rückläufigen Zinsentwicklung an den Kapitalmärkten nicht unberührt bleibt. In der Diskussion mit den als Gast erschienenen Vertretern des Kooperationspartners Signal Iduna hat der neu gewählte Vorsitzende, Harald Herrmann daher auch die Bedeutung der Mitgliedschaft von Handwerkern im Versorgungswerk herausgestellt.

Die dort erhältlichen Versicherungstarife seien nicht nur den Tarifen am freien Markt, sondern zurzeit auch den festverzinslichen Bankanlagen häufig überlegen. Der sehr niedrige und seit 14 Jahren unveränderte Jahresbeitrag zum Verein schmälere diesen Vorteil so gut wie nicht. Daher sei es wichtig, dass der Außendienst des Kooperationspartners in der Versicherungsberatung von Handwerksbetrieben auf die Bedeutung dieser Mitgliedschaft auch aktiv hinweise.