Mark Zuckerberg, Gründer und CEO von Facebook (Quelle: http://harvard.facebook.com/photo.php?pid=30054432&id=4&l=ae012, Author Elaine Chan and Priscilla Chan; "this photo is released under the creative commons attribution 2.5 license.")

05.04.2013

Horrorvision Internet oder verkehrte Welt?

Der Internetdienst heise.de meldet in seinem Nachrichtendienst, dass sich das soziale Netzwerk Facebook mit "Facebook Home" die Möglichkeiten von Googles Betriebssystem zu nutze mache, um beim Nutzer dauerhaft präsent zu sein.

Künftig werde man nach dem Einschalten des Handys auf dem Startbildschirm des Smartphones direkt mit den neusten Bildern und Beiträgen der Freunde versorgt.

Ein Kommentator der Meldung entwickelt daraufhin eine Zukunftsvision (in der für heise.de üblichen lockeren Sprache):

"(…) Mit dem Phablet in der Tasche unterwegs in der Stadt, die Freundin im Arm (die hat idealerweise auch ein Phablet). Sagen wir mal, wir sind auf der Frankfurter Zeil oder irgendeiner x-beliebigen Einkaufsmeile. Wir schlendern an den Geschäften vorbei, Freundin bleibt einen Augenblick länger beim Görtz stehen - Handy meldet per GPS an FB: 'Nutzer steht, Lokalität: Görtz, Schuhgeschäft' FB folgert: 'Kunde hat Interesse an Schuhen', mit den Nutzerdaten (geht gern Wandern und fährt gerne Rad) bekomme ich aufs "home" gleich ne Werbeanzeige: 'Görtz-Sonderangebot heute: Salomon-Schuhe 30% reduziert'. Wir gehen weiter - da piept das Phablet von der Freundin: 'Hallo, Sie interessieren sich für Schuhe? Heute bei Deichmann: MissSixty NewLine für nur 39,95€. Nur 200m von Ihrer aktuellen Position. Kommen Sie schnell vorbei!' Und jeder weiß, was dann folgt… (…)"

Sieht so die Zukunft des Internets und der Werbung aus? Was meinen Sie? Sie können mit uns darüber auf www.facebook.com/hwkreutlingen diskutieren.