Dr. Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen, Präsident Joachim Möhrle, Christfried Wenke und Margit Wenke (v.l.n.r.) in der Werkstatt im Hagelocher Weg.

12.07.2012

Informationsreise im Landkreis Tübingen

Joachim Möhrle, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, und Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert waren einen Tag lang im Landkreis Tübingen unterwegs, um sich vor Ort über die Situation des Handwerks zu informieren.

Viel Luft blieb Präsident Möhrle und Hauptgeschäftsführer Eisert nicht zwischen den Terminen, hatten sich die beiden doch ein straffes Programm vorgenommen: Sie besuchten vier Betriebe, bei denen sie sich in ausführlichen Gesprächen ein Bild davon machten, was Handwerker im Landkreis Tübingen beschäftigt.

Gesprächspartner gibt es also mehr als genug. Stellvertretend für sie standen an diesem Tag die vier Handwerksbetriebe, die Möhrle und Eisert auf ihrer Rundreise durch den Kreis besuchten. Erste Station: Metallbau Jochen Strasser in Tübingen. Von dort aus ging es weiter zum Bestattungsdienst Tübingen, Rilling & Partner GmbH. Ebenfalls auf dem Programm: Wenke Kunst, Christfried Wenke (Tübingen). Anschließend besuchten Möhrle und Eisert Zimmerermeister Rudolf Raidt, Stocherkahnbau (Tübingen).

Zahlen aus dem Landkreis Tübingen
2.444 Handwerksbetriebe gibt es im Landkreis Tübingen (Stand 31.12.2011), 419 (2010: 379) junge Menschen hatten ihre betriebliche Ausbildung im Jahr 2011 begonnen. Die Handwerkskammer geht allerdings davon aus, dass es schwer werden wird, das hervorragende Vorjahresergebnis bei den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen erneut zu erreichen.

Mit einem Plus von 7,8 Prozent hatte die Handwerkskammer Reutlingen im Jahr 2011 sowohl auf Landes- wie auch auf Bundesebene das beste Ergebnis erzielt. Möglicherweise ist die überdurchschnittliche Ausbildungsleistung der Betriebe im vergangenen Jahr jetzt einer der Gründe dafür, dass die Zahlen zum 30. Juni 2012 noch nicht so positiv sind.

Dennoch ist die Handwerkskammer zuversichtlich, dass sich das aktuelle Minus von 6,9 Prozent – 1.079 Ausbildungsverträge wurden zum 30. Juni 2012 abgeschlossen – noch verbessern wird. Hinzu kommt, dass Ausbildungsverträge im Handwerk in der Regel überwiegend im Frühsommer zustande kommen.

Im Landkreis Tübingen wurden bis zum 30. Juni 2012 186 neue Lehrverträge abgeschlossen (ein Minus von 1,1 Prozent); am 30. Juni 2011 waren es 188 neue Verträge.