Liege aus Metall, per Joystick steuerbar – eine der Projektarbeiten des Tübinger Metallbauer-Kurses. Foto: Mader

30.01.2014

Kreatives aus Metall

Mit einer Präsentation ihrer Projektarbeiten in der Bildungsakademie Tübingen beendeten 20 Metallbauer kürzlich ihre berufspraktische Meisterprüfung.

Die Absolventen hatten sich für den berufsbegleitenden Lehrgang entschieden. 18 Monate lang drückten sie an zwei Abenden in der Woche und samstags die Schulbank. Auf dem Stundenplan standen Fächer zur Berufspraxis und Fachtheorie im Metallbauer-Handwerk, wie beispielsweise Steuerungstechnik, Bankarbeiten, Fachtechnologie und Werkstoffkunde. Für die Meisterstücke, die im Rahmen einer Projektarbeit in den Werkstätten der Bildungsakademie entstanden, waren rund 50 Stunden veranschlagt.

Die Themen konnten frei gewählt werden. Die Meisterschüler wussten, diesen Spielraum zu nutzen. Von Carport, Fahrzeuganhänger und Haustüre über hydraulische Pressen bis hin zu Fahrrad, Liegestuhl und Fitnessgerät reicht das Spektrum der diesjährigen Meisterstücke.

Ernst Schlecht, Vorsitzender der Prüfungskommission, war mit den Resultaten mehr als zufrieden. „Metallbau ist das kreativste Handwerk überhaupt“, lobte Schlecht den Ideenreichtum der angehenden Meister und das eigene Gewerk. Die Vielfalt der Arbeiten sei auch für erfahrene Prüfer jedes Jahr aufs Neue eine „echte Herausforderung“.

13 Absolventen haben nun alle vier Teilprüfungen abgelegt und den „kleinen“ Meisterbrief in der Tasche. Bis sie die großen Ausführungen in den Händen halten können, wird es noch ein wenig dauern. Die Urkunden werden auf der Meisterfeier der Handwerkskammer Reutlingen im Herbst überreicht. Für alle anderen geht der Unterricht weiter. Sie müssen noch die Prüfungen in den Fächern Betriebswirtschaft, Recht und Betriebsführung sowie Arbeitspädagogik bestehen.

Der nächste Meistervorbereitungslehrgang im Metallbauer-Handwerk an der Bildungsakademie Tübingen beginnt im November 2014.

www.hwk-reutlingen.de/weiterbildung

Die neuen Meister im Metallbauer-Handwerk

Ralf Broß aus 72149 Neustetten
Florian Finkbeiner aus 72270 Baiersbronn
Florian Rukwid aus 72469 Meßstetten
Axel Huonker aus 72474 Winterlingen
Eckhart Gestrich aus 72531 Hohenstein
Eduard Root aus 72622 Nürtingen
Marius Müller aus 72654 Neckartenzlingen
Andreas  Englert aus 72766 Reutlingen
Ozan Binbir aus 72768 Reutlingen
Sebastian Eberleh aus 72810 Gomaringen
Alexander Leippert aus 72829 Engstingen
Burak Eren aus 73230 Kirchheim unter Teck
Sergej Konstanz aus 88499 Riedlingen