Foto: Jabob Lund/Adobe Stock

29.09.2023

KulturPass für Jugendliche - so funktioniert's

Tagsüber im Betrieb lernen und in der Berufsschule büffeln, abends ins Kino gehen oder ein Konzert besuchen – mit dem KulturPass können Jugendliche ein Budget von 200 Euro für ihr persönliches Kulturprogramm abrufen.

Der KulturPass ist ein Angebot der Bundesregierung für alle Personen, die 2023 ihren 18. Geburtstag begehen. Sie erhalten ab ihrem 18. Geburtstag ein Budget von 200 Euro geschenkt, das sie für Kino- und Konzertkarten, Museumsbesuche, Bücher, CDs, Platten, Musikinstrumente und vieles andere einsetzen können.

Das Guthaben wird auf elektronischem Weg über die KulturPass-App zur Verfügung gestellt. Um das Budget freizuschalten, sind ein Personalausweis mit Online-Ausweis-Funktion, eine eID-Karte (für EU-Bürger) oder ein elektronischer Aufenthaltstitel (für Nicht-EU-Bürger) erforderlich.

Weitere Informationen zum Programm und zur App unter www.kulturpass.de.

Mit der kostenfreien AzubiCard erhalten alle Auszubildenden im Kammerbezirk zahlreiche Vergünstigungen, Rabatte und den Zugang zu exklusiven Angeboten.

www.hwk-reutlingen.de/azubicard