Der Leitfaden stellt Methoden und Werkzeuge des Customer Relationship Managements vor. Foto: NEG

30.11.2011

Kundenbeziehungen erfolgreich managen

Stammkunden zu halten ist billiger, als neue Kunden zu gewinnen. Deshalb kommt der systematischen Dokumentation und Auswertung von Kundenkontakten, dem Customer Relationship Management (CRM), eine wachsende Bedeutung zu. Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr hat hierzu einen Leitfaden für kleine und mittlere Unternehmen erarbeitet.

Die Broschüre stellt die Methodik und alle Bausteine, die bei der Einführung eines CRM beachtet werden sollten, in übersichtlicher Form vor. Dabei gehen die Autoren auch auf moderne Technologien, wie beispielsweise Soziale Netzwerke und mobile Anwendungen, die für die Kundenansprache immer wichtiger werden, ein. Praxisbeispiele runden das Angebot ab.

Der Leitfaden „Customer Relationship Management – eine Chance für den Mittelstand“ kann kostenlos heruntergeladen werden unter www.ec-net.de.

Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.