Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen, die Ersten Landessieger Simon Sauer, Marco Nietmann, Frank Bertsch, Andy Schwab, Tabea Meyhoefer, Melanie Schließle und der Präsident der Handwerkskammer Reutlingen Joachim Möhrle (v.l.),vorn kniend (v.l.): Nunzio Anello, Pascal Wurster und Ilona Schulze.

27.10.2007

Landessieger beim Leistungswettbewerb ausgezeichnet

Zehn junge Handwerkerinnen und Handwerker aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen haben es geschafft: Sie sind in Bruchsal beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks auf Landesebene als Erste Landessieger ausgezeichnet worden und haben sich damit für den Bundeswettbewerb qualifiziert, der in diesem Jahr im Kammerbezirk Ostmecklenburg-Vorpommern ausgetragen wird.

Insgesamt waren 27 Nachwuchskräfte aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen erfolgreich: Neben den zehn Ersten Landessiegern haben es elf zum Zweiten und sechs zum Dritten Landessieger gebracht.

Der Wettbewerb steht unter dem Motto „Profis leisten was“, und geleistet haben die erfolgreichen Junghandwerker jetzt schon eine Menge: Um überhaupt teilnehmen zu können, brauchen sie eine Gesellenprüfung mit der Note 2,4 und besser – und übrigens ein eher zartes Alter: Die Altersgrenze liegt in der Regel bei 23 Jahren. Wer diese Kriterien erfüllt, kann beim Kammerwettbewerb starten. Die Ersten Kammersieger wiederum qualifizieren sich für den Landeswettbewerb.

Um die Landesbesten in 87 Handwerksberufen zu ermitteln, haben die Prüfungsausschüsse in den vergangenen Wochen unzählige Arbeitsproben bewertet und Gesellenstücke verglichen. 342 junge Handwerkerinnen und Handwerker aus Baden-Württemberg haben am Wettbewerb teilgenommen, aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen waren 13 Frauen und 31 Männer angetreten.

Ihre Siegerurkunden bekamen die Landessieger in Bruchsal von Joachim Möhrle überreicht, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen und des Baden-Württembergischen Handwerkstages. Neben Möhrle gratulierte auch Staatssekretär Richard Drautz vom baden-württembergischen Wirtschaftsministerium den jungen Handwerkerinnen und Handwerkern. Zu Recht: Der Sieg ist nicht nur eine tolle Leistung, sondern eröffnet über die Stiftung für Begabtenförderung den jungen Handwerkerinnen und Handwerkern zusätzliche Unterstützungsmöglichkeiten bei ihrer weiteren Karriere im Handwerk.

Eine Feierstunde zu Ehren aller Kammer-, Landes- und Bundessieger veranstaltet die Handwerkskammer Reutlingen am 12. Dezember 2007 in Albstadt.

Die Liste der Sieger finden Sie hier als pdf.