Grafik: Umweltministerium BW

16.10.2023

Landesumweltpreis für Unternehmen

Der Wettbewerb zeichnet Unternehmen aus, die sich für Umwelt- und Klimaschutz und nachhaltiges Wirtschaften engagieren. Zum ersten Mal wird ein Preis in der Kategorie „Handwerksbetriebe mit bis zu 50 Mitarbeitern“ vergeben.

Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg schreibt zum 21. Mal einen Umweltpreis für Unternehmen aus, die sich im Umweltschutz engagieren. Zusätzlich wird ein Jurypreis „Herausragendes Engagement für Nachhaltigkeit“ ausgelobt. Der Wettbewerb ist mit einem Preisgeld von insgesamt 70.000 Euro dotiert, das mit jeweils 10.000 Euro auf die Sieger in sechs Unternehmenskategorien und den Preisträger des Jurypreises verteilt wird. Das Preisgeld muss für Maßnahmen im Umweltschutz eingesetzt werden.

Ein Preis für kleine und mittlere Handwerksbetriebe

Teilnehmen können Unternehmen aller Branchen aus Baden-Württemberg. Neu aufgenommen in den Wettbewerb 2024 wurde die Kategorie „Handwerk, Betriebe mit bis zu 50 Mitarbeitenden“. Damit erhöhen sich die Chancen für kleine und mittlere Handwerksbetriebe, einen Preis zu erhalten. Größere Handwerksbetriebe starten in der Kategorie „Industrie, Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitenden“.

Die Bewertungskriterien

Als Bewerber werden Unternehmen gesucht, die sich im Umweltschutz engagieren und Verantwortung im Land übernehmen. Bewertungskriterien sind Unternehmensführung und Umweltmanagement, Produkte und Dienstleistungen, Gestaltung des Betriebsablaufs sowie Mitarbeitereinbindung und Kommunikation. Für den Jurypreis „Herausragendes Engagement für Nachhaltigkeit“ ist vorbildliches Handeln, das eine vollständige Nachhaltigkeitsausrichtung in allen betrieblichen Bereichen glaubwürdig abbildet, maßgebend.

Preisgeld und Imagegewinn

Der Umweltpreis wird am 4. Dezember 2024 in einer Festveranstaltung im Neuen Schloss in Stuttgart verliehen. Die Preisträger dürfen sich neben dem Preisgeld von 10.000 Euro auch über die positiven Auswirkungen auf das Unternehmensimage und den Werbeeffekt freuen.

Die Ausschreibung des Umweltpreises läuft bis zum 31. Januar 2024.

Umweltpreis für Unternehmen BW: Bewerbungsunterlagen

Kontakt: Ines Bonnaire, Umweltberatung, Telefon 07121 2412-143, ines.bonnaire[at]hwk-reutlingen.de